Mit einer 10 Euro münze bezahlen?

 - (Geld, Euro)

16 Antworten

Hiermit möchte ich mich als berufserfahrene kassiererin zu erkennen geben.

Die frage ist leicht zu beantworten ja die 10 euro münze ist ein rechtsgültiges Zahlungsmittel, jedoch war sie nur als Sammlerstück geplant. Die wenigsten Läden nehmen sie daher auch wirklich an. Das hat mehrere Gründe:

  1. Diese Münzen gibts es nicht in einer so gewaltigen Stückzahl wie Scheine, daher sind sie eher unbekannt und der Kassierer weiß nich welche Echtheit-Standards er beachten muss.

  2. Alle Firmen wie Supermärkte, Kaffees, Schuhgeschäfte ect. Müssen je nach Firmenvorgaben mehrmals wöchentlich die Einnahmen (Scheine) bei Banken einzahlen eine 10 euro münze jedoch kann meistens nich eingelesen werden.

  3. Manche Firmen lehnen diese Münzen ab da es sich, wie bereits erwähnt und Sammlerstücke handelt und sie diese auch als solche behandeln.

Ob man nun mit einer Münze zahlen kann hängt also vor allem mit den chefs der Firmen zusammen und ob sie diese akzeptieren oder ob abgelehnt wird.

Die Münze selbst ist ein echtes Zahlungsmittel aber als Sammlerstücke in einigen Jahren um ein vielfaches wertvoller!

Da es eine Deutsche 10-Euro-Münze ist, gilt sie in Deutschlend (nicht im Rest der EU!) als gesetzliches Zahlungsmittel. Nur weiss das manche Aushilfskassiererin nicht und wird sich quer stellen.

Wenn sie sie im Handel doch anneehmen, hat sie nur den aufgeprägten Wert: 10€! Da is der Sammlerwert egal. Den hat sie auch nur, wenn sie perfekt und makellos ist, also immer in der Verpackung war!

"Sind die auf 10 Euro lautenden Gedenkmünzen ebenfalls in allen Teilnehmerstaaten gesetzliches Zahlungsmittel?

Grundsätzlich sind - mit Ausnahme der 2-Euro-Umlaufmünzen mit Gedenkcharakter - alle Gedenkmünzen lediglich im Emissionsland gesetzliches Zahlungsmittel. Deutsche 10-Euro-Gedenkmünzen sind daher nur im Inland gesetzliches Zahlungsmittel."

Quelle. Guckst Du: http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_faq_euromuenzen.php#gedenkmuenzen_zahlungsmittel

Auch die 10-Euro-Muenzen sind gesetzliches Zahlungsmittel. Das wissen jedoch die wenigsten, daher wird es doch haeufig Schwierigkeiten geben, wenn man damit zahlen will. Daher werden die meisten ihr Dasein eher als Sammlermuenzen fristen.

ich würde sie nicht ausgeben, aber sie ist ein zahlungsmittel. so viel ist klar. ob sie dazu verpflichtet sind, sie bei aldi zu nehmen weiss ich nicht.