Mit einer 10 Euro münze bezahlen?

- (Geld, Euro)

6 Antworten

Hiermit möchte ich mich als berufserfahrene kassiererin zu erkennen geben.

Die frage ist leicht zu beantworten ja die 10 euro münze ist ein rechtsgültiges Zahlungsmittel, jedoch war sie nur als Sammlerstück geplant. Die wenigsten Läden nehmen sie daher auch wirklich an. Das hat mehrere Gründe:

1. Diese Münzen gibts es nicht in einer so gewaltigen Stückzahl wie Scheine, daher sind sie eher unbekannt und der Kassierer weiß nich welche Echtheit-Standards er beachten muss.

2. Alle Firmen wie Supermärkte, Kaffees, Schuhgeschäfte ect. Müssen je nach Firmenvorgaben mehrmals wöchentlich die Einnahmen (Scheine) bei Banken einzahlen eine 10 euro münze jedoch kann meistens nich eingelesen werden.

3. Manche Firmen lehnen diese Münzen ab da es sich, wie bereits erwähnt und Sammlerstücke handelt und sie diese auch als solche behandeln.

Ob man nun mit einer Münze zahlen kann hängt also vor allem mit den chefs der Firmen zusammen und ob sie diese akzeptieren oder ob abgelehnt wird.

Die Münze selbst ist ein echtes Zahlungsmittel aber als Sammlerstücke in einigen Jahren um ein vielfaches wertvoller!

Auch die 10-Euro-Muenzen sind gesetzliches Zahlungsmittel. Das wissen jedoch die wenigsten, daher wird es doch haeufig Schwierigkeiten geben, wenn man damit zahlen will. Daher werden die meisten ihr Dasein eher als Sammlermuenzen fristen.

"Sind die auf 10 Euro lautenden Gedenkmünzen ebenfalls in allen Teilnehmerstaaten gesetzliches Zahlungsmittel?

Grundsätzlich sind - mit Ausnahme der 2-Euro-Umlaufmünzen mit Gedenkcharakter - alle Gedenkmünzen lediglich im Emissionsland gesetzliches Zahlungsmittel. Deutsche 10-Euro-Gedenkmünzen sind daher nur im Inland gesetzliches Zahlungsmittel."

Quelle. Guckst Du: http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_faq_euromuenzen.php#gedenkmuenzen_zahlungsmittel

2 Euro Münze in Gold?

Ich habe aus einem Zigaretten automat eine goldene 2 Euro Münze bekommen. Ich war schon bei der Bank aber die meinten dass sie die behalten wollen zum herausfinden was es damit auf sich hat. Ich habe die aber nicht her gegeben,wer weiß wie viel die wert ist.. Kann mir einer von euch sagen was das für eine Münze ist? Sie ist wie eine normale 2 Euro Münze aber halt nur komplett in Gold

...zur Frage

wie viel ist diese münze wert wenn sie überhaupt was wert ist?

Hallo habe neulich auf unserem dachboden eine mappe mit münzen gefunden eine davon ist eine 10 euro münze scheinbar aus silber auf welcher steht übergang zur währungsunion einführung des Euro mit einem adler und auf der anderen seite eine art globus mit euro zeichen was ist das für eine münze und ist sie mehr wert als 10 euro

...zur Frage

10 Euro Münze, kann ich sie umtauschen bzw mit ihr bezahlen?

Es handelt sich um die Grimms Märchen: Dornröschen 10€ Münze. Zur Frage: Kann ich mit der Münze bei jeder beliebigen Tankstelle etc bezahlen oder muss ich sie zuerst umtauschen? Wenn ja, wo?

Danke für die Antworten.

• Helferlein
...zur Frage

Kann man mit der neuen 5 Euro Münze bezahlen?

...zur Frage

10 Euro Mümzen wert verlust?

hi,

verlieren 10 euro Münzen mit der Zeit an Wert??? Also ich meine den Betrag den man bekommt wenn amn sie bei der Bank umstauscht. Ich meine nicht den Sammlerwert...

(Also wenn die Münze dreckig oder zerkratzt ist. Bekommt man dann immer noch die 10 Euro von der Bank oder gibt es ein "umtausch frisst??". Ach ja lohnen sie sich als Geldanlage für schlechte Zeiten??^^ )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?