Euro Sammelalbum mit 2001 Münzen was ist es wert?

Sammelalbum - (Geld, Wert, Euro)

4 Antworten

nicht rausnehmen!!!!! Du schreibst, dass es sich um 2001-Münzen handelt. Für einen Sammler können diese Münzen wertvoll sein. Obwohl der Wert einer Sache nur so hoch ist, wie jemand dafür zu geben bereit ist. Bevor du die Münzen einzeln rausnimmst und die Sammlung zerstörst, sag dem Geschenkgeber, dass du mit den einzelnen Münzen mehr Freude hättest und er vielleicht für das Album eine andere Verwendung hätte. Dann gibt er dir nur den Münzwert (nicht den Sammlerwert) und bekommt sein Album zurück. Wenn man etwas verschenkt, ist das meist etwas, das für einen selbst von großem Wert ist, wenn dann jemand diesen persönlichen Bezug nicht herstellen kann, ist es besser, das Geschenk mit diesem Hinweis zurückzugeben. Wenn jemand postfrische Marken sammelt und sorgsam in ein Album gibt, dann soll man diese Marken auch nicht zum Frankieren von Briefen verwenden. Du kränkst den Geschenkgeber ganz bestimmt nicht, wenn du ihm erklärst, dass du dich über die Münzen an sich freust, aber nicht sammeln möchtest. Aber es würde sehr weh tun, jemandem eine solche Sammlung zu schenken und dann zu erfahren, dass derjenige sie "zerlegt" hat. Wenn du ein tolles Auto bekommst, dann zerlegst es ja auch nicht und verkaufst jede Schraube allein....

Denke es ist nicht besodners wertvoll. Würde die Münzen herrausnehmen.

diese Münzen können gar nicht alle von 2001 sein, denn dann wären Münzen von vielen Ländern überhaupt nicht drin, da z.B. in Deutschland, Österreich und anderen Ländern erst ab 2002 geprägt wurde. Diese Sammlungen sind Konglomerate mit dem Nennwert der Münzen, Wertsteigerungen sind da nicht zu erwarten, diese kann man allenfalls von Kursmünzensätzen (KMS) erhoffen, da viele Münzen nur noch für die KMS geprägt werden und nicht in den Umlauf kommen, siehe www.euro-auflagen.de. Außerdem sind die teuren Münzen von Vatikan, Monaco und San Marino mit Sicherheit nicht dabei und zudem ist das Album gar nicht mehr vollständug, da inzwischen einige Euro-Länder dazukamen. Es liegt an Dir, ob Du das Album wie es ist behältst oder die Münzen rausnimmst und in den Zahlungsverkehr bringst.

zähl die münzen zusammen, dann hast du den wert. in 500 jahren sieht das dann aber anders aus.