was ist diese "Euro-Collection" wert?

3 Antworten

das sind ganz normale Umlaufmünzen und diese Münzen zu sammeln war reine Spielerei und sollte mit den Münzen der verschiedenen Euro-Länder bekannt machen. Die Münzen sind nicht mehr wert als das Nominal, denn die seltenen Münzen von Monaco, Vatikan und San Marino sind da mit Sicherheit nicht dabei. Du kannst die Münzen ganz normal ausgeben, aber ein Mehr zu erwarten ist illusorisch.

Nichtswisser666
Fragesteller

hm warum geht das Buch incl.Münzen bei e.bay dann für 200 Euro weg???

waltghaupt  18.05.2012, 19:41
@Nichtswisser666

bist Du denn sicer, dass das Buch verkauft wurde??? Bei eBay kann manalles zu einem beliebigen Preis einstellen. Aber mit Sicherheit haben alle Deine Münzen Auflagen von einigen Mio, siehe www.euro-auflagen.de

Kommt darauf an, welche Länder dabei sind.

Selten (und entsprechend gefragt) sind die Sätze von Monaco, San Marino und dem Vatikan.

Für alle anderen wirst du kaum mehr als den Nennwert bekommen, und das wären bei 12 x 3,88 gerade mal 46,56 Euro.

Nichtswisser666
Fragesteller

alle EU Länder...interessant ist allerdings das Prägedatum.

1 Euro und 2 Euro Münze von Holland habe ich gerade gesehen ist von 1999!!!

Rolf42  18.05.2012, 08:36
@Nichtswisser666

Prägedatum 1999 ist nichts besonderes.

Der Euro wurde als Buchgeld 1999 eingeführt und ab diesem Jahr wurden auch Münzen geprägt. Einige Länder (wie Deutschland) haben dabei Münzen mit dem geplanten Ausgabejahr geprägt (2002), andere mit dem tatsächlichen Prägejahr.