Mit einem Reichsbuerger befreundet sein. Geht das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du versuchen, diese Freundschaft aufrecht zu erhalten, wenn dir diese Person viel bedeutet. Allerdings sollte das Thema "Reichsbürgerbewegung" vielleicht ausgeklammert bleiben. Wenn er versucht, dich zu "bekehren" und zu "missionieren", würde ich das ganze doch lieber im Sande verlaufen lassen.

Das kannst nur du entscheiden. Wenn er dich nervt, lass den Kontakt ruhen. Vielleicht wird er ja irgendwann wieder normal. Aber lass dich bloß nicht da rein ziehen.

Manchmal hab ich das Gefühl, die Gruppe der normalen Demokraten wird immer kleiner. Extremismus, egal in welche Richtung, scheint irgendwie chic geworden zu sein.

atzef  19.08.2015, 13:51

Nee, die Anonymität des Internets lässt nur bei den ganzen Spinnern die hemmschwellen niedriger werden. :-)

Reichsbürger sind in der Tat hoffnungslose Spinner. Von daher:

Nein.

Menschen entwickeln sich und verändern sich dabei zwangsläufig. Sie werden zu anderen Menschen, alls sie zu dem zeitpunkt waren, zu dem wir sie kennengelernt haben.

Manchmal schadet das der Freundschaft nicht, manchmal scheitert sie daran. Hier wird sie daran scheitern.

Trotz "gesundem Menschenverstand" kann ich der Argumentation nicht folgen. Aber Freundschaft kann eben auch streckenweise anstrengend sein, um solche Themen auszudiskutieren, damit sich jeder ein vernünftiges Weltbild machen kann.

Wenn die Meinungen zweier Freunde derart auseinander gehen, geht meiner Meinung nach, auch igrendwann die Freundschaft auseinander. Das Du ihn nicht mir Argumenten erreichst wundert mich nicht. Argumente würden ja nur dazu führen, dass sein mühsam erschaffenes Weltbild nicht mehr funktioniert ;)

Ich habe so einen ebenfalls in meinem Bekanntenkreis, auf meine Frage "Was seiner Meinung anders wäre, wenn seine kruden Phantasien auf einmal anerkannt werden würden" , kam nur noch ein großes Schweigen...