Mit einem LAN Anschluss 2 PCs mit LAN versorgen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, einfach einen kleinen LAN-Switch benutzen. Es ist keine Konfiguration erforderlich, nur einstecken und es läuft. Es ist im Prinzip wie eine Mehrfach-Verteilersteckdose. Am besten einen 1 GBit-Switch mit IGMP Snooping Funktion kaufen (meine Empfehlung), der ist dann auch für LiveTV geeignet.

Hier ist ein günstige:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_tp-link-tl-sg105s-5-port-gigabit-switch-metallgeh%C3%A4use-2464383.html

PS:

LAN-Splitter oder andere primitive Verteiler sind Quatsch (werden nur bei Mangel von verlegten Leitungen eingesetzt), und würden nicht funktionieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

ja gibt sogenannte Lan-Splitter, mal bei MediaMarkt und Co gucken.

sollte euer Problem lösen.

LG

techblaster  09.08.2022, 10:57

Vorsicht bei den sogenannten LAN-Splittern. Man kann das zwar machen, allerdings senkt es die Bandbreite des Kabels auf nur noch 10% pro Anschluss weil von den 8 Adern im Kabel je 4 auf beide Anschlussbuchsen aufgeteilt werden. Durch nur noch 4 Drähte an beiden Anschlüssen sinkt die Leistung von 1000 Mbit/s auf nur noch 100 Mbit/s.
Zudem wird das Signal dadurch eher schlecht und es kommt zu Störungen/Abbrüchen.
Keine wirklich gute Lösung.

Da brauchst Du einen Switch.

Für zwei PCs reicht da jeder billige Switch völlig aus. Irgendwelche "Quality of Service" Funktionen muss der nicht haben. Das Lohnt nur wenn Du an den einzigen Wandanschluß ganz viele PC und Fernseher anschließen willst. Bei nur 2 PC macht das gar keinen Unterschied!

Einen Einfachen Switch bekommt man schon ab €20.

Alternativ wenn einer der PCs zwei Netzwerkbuchsen hat, kannst Du den anderen auch dort einstecken. Dann musst Du aber in den Einstellungen des PC mit den zwei Netzwerkkarten dafür sorgen, dass der sämtlichen Datenverkehr zwischen den beiden Buchsen routet. Das wäre eine kostenlose Lösung, erfordert aber ein gewisses Mindestmaß an Fachwissen über Netzwerke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  09.08.2022, 12:36

P.S.:

Die €20 beziehen sich auf den "Supermarktspreis". Online bekommt man die Dinger schon neu für etwa die Hälfte.

Einen 0815-Switch für 10 Euro besorgen, und ab geht die Post.

Im Zweifelsfall würde sogar ein alter Router, wie eine FritzBox funktionieren.

Ist dann nur ein bisschen Fummelei durch das Double-NAT.

Aber bevor man gar nichts hat ....