Mit einem Automatikführerschein bei der Bundespolizei bewerben?

3 Antworten

Wahrscheinlich wird es schon erfoderlich sein, dass du noch das Schaltgetriebe in ein paar Fahrstunden nachholst. Vielleicht machst Du das dann bei der Bundespolizei. Je nach Einsatzbereich machst Du ja vielleicht dann auch noch einen LKW-, Motorrad- oder Bus-Führerschein. Dazu kommen noch Sicherheitsfahrtrainings usw.

Dein "einfacher" Führerschein ist sicher kein Hindernis für eine Einstellung, wenn sonst alle Kriterien passen. Das Schalten ist übrigens nicht wirklich schwierig und auch als Anfänger muss man sich damit nicht wirklich "rumschlagen". Einwenig Übung, und dann hat man das auch drauf. Du wirst es im Privaten sicher auch immer wieder mal brauchen. Es schadet nie etwas mehr zu können als das absolute Minimum.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Bewerbung!

Hey, ich würde dir Empfehlen den Führerschein der Klasse B197 zu machen.

Warum? Ganz einfach weil der B197 erlaubt es dir, die Führerscheinausbildung auf Fahrzeugen mit Schaltgetriebe und Automatikgetrieben zu kombinieren. Die praktische Prüfung kann dann auf einem Auto mit Automatikgetriebe stattfinden. Dabei entstehen für Dich keine einschränkungen im Führerschein und du darfst beide Getriebe fahren.

LG :)

DarkYasha
Fragesteller

Ja, das ist mir bewusst, was bringt es mir jedoch, wenn ich mich mit dem Schalter dann im Straßenverkehr nicht sicher fühle und nicht damit umgehen kann? Mein Fahrlehrer hatte mir das so angeboten zu machen, da ich schon die benötigten Stunden auf dem Schalter habe, jedoch komme ich mit dem Schalter offensichtlich noch nicht klar. Wenn ich dann irgendwann einen Schalter alleine fahren sollte, würde das nicht gut enden😬

Den Zusatz für Schaltwagen machen und alles ist gut