Mit Druck Metalle schmelzen?

Weil ich habe gehört, dass Druck Eisen ja auch in fester Form behalten kann, zB. im Erdkern, deswegen frage ich mich ob es möglich ist.

4 Antworten

Fliesspressen funktioniert im Grunde so ähnlich:

https://www.youtube.com/shorts/jwPemCtpSGk

So werden z.B. Getränkedosen oder Mayotuben hergestellt:

Man nehme einen Aluminiumklotz, schmeisst den in eine Form und presst einmal mit dem Gegenstück so hart drauf dass das Aluminium der Form entlang "hochfliesst". Fertig ist die Dose/Tube - nur noch bedrucken, befüllen und verschliessen...

Aber in wiefern bzw. unter welchen Gegebenheiten das mit Eisen klappt? ¯\_(ツ)_/¯
Schmieden ist ja im Grunde auch sowas wie mit Druck/Verformung Hitze erzeugen.

Das ist bei den meisten Stoffen genau umgekehrt. Mit steigendem Druck steigt der Schmelzpunkt. Wasser ist ein bekannter Stoff, bei dem das umgekehrt ist. Das ist aber die Ausnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das funktionieren würde, wäre das bestimmt schon längst umgesetzt. Druck selbst ezeugt keine Wärme, die Wärme entsteht bei der Kompression eines Gases.

Hallo7835
Fragesteller

Also wenn sich die Teilchen schneller bewegen heisst es nicht, dass es heiss ist, sondern nur, dass sich die Teilchen schneller bewegen wenn es warm ist?

Mehr Druck ist ja mehr Wärme,

halte ich für eine gewagte These: bei Gasen bewirkt Druck eine Erwärmung, ist aber nicht Wärme.