Wie viel Wärme ist erforderlich um 1t Aluminiumschrott bei einer Temperatur von 20°C zu schmelzen?

3 Antworten

Bei 20°C kann man kein Alu schmelzen, egal wieviel Wärme man zuführt. Dazu ist mindestens die Schmelztemperatur von etwas über 660 °C erforderlich.

Soll dagegen Alu, das bei 20 °C vorliegt, geschmolzen werden, muss man erst die erforderliche Wärmemenge ausrechnen, die erforderlich ist, um es auf 660 °C zu erwärmen und dann kommt noch die Schmelzenthlapie für 1 t dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Um etwas zu Schmelzen reicht es nicht den Stoff auf die Schmelztemperatur zu bringen. Wie in der ersten Antwort beschrieben. Es wird auch noch die Schmelzenthalpie benötigt. Diese beträgt 10,7 KJ/mol und die Molmasse ist etwa 27 g/mol. Damit solltest du diese Energie auch ausrechnen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

E= 1000 kg*(600-20) K * 0,896 kJ/(kg*K)

Hab dazu diese Rechnung im Internet gefunden aber mit 100 kg und hab sie dir mit deinem gegeben Gewicht aufgeschrieben

phuser237
Fragesteller

Vielen Dank!😀könnten Sie mir die Rechnung eventuell etwas erklären? ☹️🤔

verreisterNutzer  03.02.2020, 19:23
@phuser237

Gerne, kann dir das auch etwas näher erklären aber müsste wissen ob du die Energie oder Wärme suchst?

verreisterNutzer  03.02.2020, 19:34
@verreisterNutzer

Du brauchst die Formel hier

Q = c m DT = c m (TE - TA

m die Masse der Substanz in kg, TE und TA die End- bzw. Anfangstemperatur in Kelvin (Delta bilden)

Hatte dir den Energieansatz gegeben aber willst wahrscheinlich Q berechnen

Also setzt du hier T in Kelvin ein und dann hast du es ausgerechnet