Ist diese Lösung korrekt?

1 Antwort

im Bild ist eine einfache Thermodynamik-Berechnung zu sehen.

Das bezweifle ich. Einfach wäre es, wenn man den ganzen Prozess in Teilschritte zerlegt.

1) Abkühlen des Wassers. Eine Mischung aus Eis und Wasser hat immer 0 °C

Qab = m * c * ∆T = 0,5 kg * 4,19 kJ/kgK * 100 K = 209,5 kJ

2) Nun wird das Eis auf 0 °C erwärmt und dazu wird Qzu1 benötigt:

Qzu1 = m * ce * ∆T = 2 kg * 2,1 kJ/kgK * 14 K = 58,8 kJ

3) Der Rest von Qab wird zum Schmelzen des Eises verbraucht:

Qzu2 = Qab - Qzu1 = 209,5 kJ - 58,8 kJ = 150,7 kJ

Qzu2 = m * q
m = Qzu2 / q = 150,7 kJ / 335 kJ/kg = 0,45 kg

Es bleiben also ungeschmolzen übrig:
2 kg - 0,45 kg = 1,55 kg

Jetzt wo ich die eigenen Zahlen sehe und mit deinen vergleiche, hast du einen ähnlichen Rechengang. Der ging aber aus dem Aufschrieb nicht so direkt hervor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
Kodak36
Fragesteller

Vielen Dank!