Energieübertragung durch Wärme

4 Antworten

Die Anzuege bestehen aus 3 Schichten: die auesserste Schicht ist die Schutzschicht: sehr stabil aber trotzdem flexibel und schuetzt vor Chemikalien und sogar geschmolzenem Metall. Die mittlere Schicht schuetzt gegen das Eindringen von Waasser und Chemikalien. Die innere Schicht ist Flammenresistent und absorbiert 2/3 der Hitze.

Das geschieht dadurch, dass das Material (Kevlar) ein unglaublich starkes Plastik ist, es wird auch fuer schusssichere Westen benutzt, und "stiehlt" dem Feuer oder der Kugel oder dem Messer sozusagen die Energie.

LaraNina1234,

der Schlüssel liegt im Wort "metallbeschichtet"

Wärme wird bei so großen Wärmequellen auch über Wärmestrahlung übertragen. Und diese Strahlung wird an der Metalloberfläche reflektiert. Besser als an nicht glänzenden Oberflächen.

Natürlcih wird diese Schicht auch durch die umgebende Hitze heiß. Um das zu isolieren gibt es darunter noch weiter isolierende Schichten. Die Metallbeschichtung verhindert aber, dass die durch Strahlung transportierten Anteile überhaupt erst mal eindringen.

Grüße

Die Metallbeschichtung reflektiert die Wärmestrahlung. Die Wärmeleitung zum menschlichen Körper wird mittels Isoliermaterial im Anzug reduziert.

In dem Metall ist sicher noch eine Luftschicht, damit man isoliert ist von der Wärme. Allein Metall wär ja blöd, sonst würden die sich ja richtig den Hintern verbrennen