Physik: Wärmeströmung in einer Tasse?

-

2 Antworten

Am Rand der Tasse und auf der Oberfläche kühlt sich das Wasser ab, Dabei strömt es nach unten. Folglich strömt das heiße Wasser in der Mitte der Tasse nach oben.

In einer mit heißem Wasser gefüllten Tasse gibt es doch kein kaltes Wasser. Insofern ist das, was du geschildert hast, sinnfrei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN
Delfin0402
Fragesteller

Das habe ich mir auch schon gedacht, allerdings lautet die Aufgabenstellung: ''Markiere in der folgenden Situation Bereiche hoher Temperatur rot und niedriger Temperatur blau. Zeichne mit einem Pfeil, wohin die Wärme strömt.'' Ich glaube es wäre besser wenn ich von Anfang an die Aufgabenstellung aufgeschrieben hätte ^^'