Mit discord strafbar gemacht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sie gemeldet und den Server verlassen. Es ist also alles gut. Es ist auch gelogt wer dich eingeladen hat bzw. von wem die einladung ist und wie lange du auf dem server bist. mach dir also kein kopf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mehr als zu viel zeit in dinge wie diese investiert
verreisterNutzer  03.09.2022, 10:22

Hi mir geht das nicht mehr aus den Kopf, gibt es einen Zeitpunkt wo man weis dass man keine Strafe mehr bekommt?

Nutzer4596  03.09.2022, 11:19
@verreisterNutzer

Die reden schwach sinn. Du wurdest eingeladen auf den Server, konntest vorher nicht wissen was da drauf ist etc. und als du drauf warst hast du ihn gemeldet und verlassen. Was hättest du noch tuen sollen. Mach dir da keine sorgen... Abgesehen davon bin ich mir sicher das wenn da wirklich Kinder pornographische Inhalte drauf waren der Server schon längst weg vom Fenster ist.

verreisterNutzer  03.09.2022, 11:27
@Nutzer4596

Es war halt so ich hab auf disboard nach Servern gesucht und danach wurde ich eingeladen von einem bot wo Stande komm auf unseren Server, der Server hies zwar Child’s. Da war so ein Lego als Hintergrund, dann dachte ich oh nice da kann man wieder seine Kindheit wieder fühlen wie es beschreiben war. dann ging ich darauf aufeinmal sehe ich alles was nicht legal ist. Dann habe ich den Server gemeldet und verlassen als ich unbewusst auf ein Video geklickt hab

Nutzer4596  03.09.2022, 11:31
@verreisterNutzer

Junge, Beruhige dich doch mal. Mein Gott, wirklich. Ich sag es zum 20ten mal so wie jeder andere auch. Chill deine Eier und vergiss es einfach. Natürlich bist du aufgebracht aber so wie jeder andere schon sagt brauchst du dir keine sorgen zu machen. Du bist beigetreten, hast ihn gemeldet und hast verlassen. Fertig. Mehr kannst du in dieser Situation nicht machen

Nutzer4596  03.09.2022, 11:33
@verreisterNutzer

Das Video ist ja vollkommen egal. Man sieht ja nicht wer sich etwas angeschaut hat und wer nicht.

verreisterNutzer  03.09.2022, 11:29

Bin auch erst 14 deshalb die Verstörung

Tatsächlich reicht das gesetzlich aus um belangt zu werden. Passieren wird aber nichts. Discord wird den Server löschen und vermeintlich dazu gehörige Accounts. Du hast sofort verlassen. Dennoch kannst du im schlimmsten Fall gelöscht werden. Hier heißt es warten und hoffen

verreisterNutzer  02.09.2022, 17:17

Ok Danke aber ich habe sonst keine Probleme außer einen Bann oder?

verreisterNutzer  02.09.2022, 18:00
@FaTech

sorry ich wollte nicht mich Pinnen ich glaube nach 5monaten passiert eh nix mehr.

Fischkopf0891  21.09.2022, 15:06
@FaTech

Hi Fa. Tech ich habe gehört Discord bannt nur und zeigt nicht an stimmt das?

Fischkopf0891  21.09.2022, 15:12
@FaTech

Ich habe auch gehört das leider den Erstellern nur ein Bann passieren wird und nicht mehr? Stimmt das echt? weil das ist ja schwer illegal

FaTech  21.09.2022, 15:15
@Fischkopf0891

Verursacher werden gebannt, nicht Servereigentümer. Außer er ist der Verursacher

Fischkopf0891  21.09.2022, 15:39
@FaTech

Ok,danke dann vertraue ich dir und probiere mir keine Sorgen mehr zumachen vielen Dank

FaTech  21.09.2022, 16:03
@Fischkopf0891

Warum was? Warum die sich nicht dran halten und Anzeige erstatten? Keine Ahnung

Fischkopf0891  21.09.2022, 16:25
@FaTech

Ich finde es nicht gut, aber danke für deine Hilfe weis jetzt dass mir nix passiert

FaTech  22.09.2022, 01:04
@Fischkopf0891

Frag, was auch immer du willst. Dafür existiert das Forum / die Community. Solange es nicht sowas ist, wie: Welchen der beiden Kekse soll ich essen?

Fischkopf0891  22.09.2022, 06:58
@FaTech

Ok, danke die meinten halt ich könnte dadurch Probleme bekommen

Fischkopf0891  22.09.2022, 15:10
@FaTech

Also muss ich mir keine Sorgen machen weil mein 1account deswegen gebannt wurde?

Nein, es war ja vermutlich unbewusst, also du bist nicht explizit wegen diesen Inhalten auf den Server gegangen und hast sofort gehandelt. Zusätzlich solltest du allerdings die Polizei einschalten

verreisterNutzer  02.09.2022, 12:31

Dazu ist es zu spät Da ich den Sever schon seit Wochen verlassen habe ich hab halt diese Angst und Verstörung noch

verreisterNutzer  02.09.2022, 12:36

Aber ich denke Discord wird die Polizei einschalten

G3raltVonRiva  02.09.2022, 13:00
@verreisterNutzer

Ich denke nicht, du solltest es aber vielleicht trotzdem dort melden, es schadet ja nicht sondern hilft vielleicht sogar

Nein du kannst ja nichts für, solange du die gruppe jz ja verlassen hast ist alles gut

verreisterNutzer  02.09.2022, 17:04

Ok danke ich habe nur nochmal nachgefragt weil mehrere gesagt haben ich hätte zur Polizei gehen sollen aber stimmt ich hab das ja nicht gesendet und hab es gemeldet also hab ich damit nix zu tuhen

Tofugabel  02.09.2022, 17:12
@verreisterNutzer

Ja alles gut, tu dir nichts an womit du nichts zutun hast. Zur Polizei zu gehen wäre echt stessig gewesen dann musst du dir nicht antun

verreisterNutzer  03.09.2022, 10:23
@Tofugabel

Hi mir geht das nicht mehr aus den Kopf, gibt es einen Zeitpunkt wo man weis dass man keine Strafe mehr bekommt?

Tofugabel  03.09.2022, 12:40
@verreisterNutzer

Versuch deinen Kopf frei zu bekommen beschäftige dich einwenig, glaub mir nach ein zwei Wochen wirst du nicht mehr so doll dran denken. Vergiss aber bitte nie das es nicht deine schuld und auch nicht deine Sache ist!

verreisterNutzer  03.09.2022, 12:41
@Tofugabel

Ja, ich war nur verwirrt weil viele gesagt haben dass das strafbar ist. Ich Probiere wieder klar zu denken

Tofugabel  03.09.2022, 12:43
@verreisterNutzer

Mach dir da keine Sorge, die einzigen die sich Strafbar gemacht haben sind die Personen die die Bilder verschickt haben. Die werden hoffentlich dann gebannt aber dir wird nichts passieren:)

Wenn du es sofort gelöscht hast, nein.

Filatio  02.09.2022, 12:21

Und die rechtliche Grundlage ist?

Supersilver654  02.09.2022, 12:22
@Filatio

Das der Besitz von Kinderpornographie strafbar ist, was der Fall ist, wenn man es auf seinen Rechner lässt

Filatio  02.09.2022, 12:24
@Supersilver654

Nein, es ist nicht strafbar wenn man es auf seinen Rechner lässt. Wenn man es auf seinem Rechner lässt, ist das schon wieder etwas anderes.

verreisterNutzer  02.09.2022, 12:27
@Supersilver654

Ok Danke

ich habe halt erstmal den Server durchgeguckt da er mehr Verbotene Sachen drauf hatte damit ich Ein bestimmten Grund habe macht das auch nix aus?

Filatio  02.09.2022, 12:28
@Supersilver654

Warum musst du immer andere bei deinen eigenen Unsicherheiten angreifen?

Filatio  02.09.2022, 12:32
@verreisterNutzer

Die rechtliche Grundlage für die Nichtstrafbarkeit ist übrigens, dass der Vorsatz bei den §§ 184 StGB eine Voraussetzung für die Strafbarkeit ist. Falls es dich interessiert.

verreisterNutzer  02.09.2022, 12:35
@Filatio

Ok danke die Hilfe bedeutet mir sehr viel da ich total verstört davon war ich bin auch erst 14

Filatio  02.09.2022, 12:38
@verreisterNutzer

Witzig, ich auch. Aber dann dürfte dir strafrechtlich im Allgemeinen nicht so viel passieren, wenn du verstehst, was ich meine. :)

Filatio  12.09.2022, 20:31
@verreisterNutzer

Ja, das reicht aus. Du müsstest es nicht mal bei Discord melden. Eine Anzeigepflicht gibt es nur bei sehr schwerwiegenden Straftaten (Mord, Totschlag, Landesverrat, Völkermord), wozu Pornographiebesitz definitiv nicht zählt. Habe nicht so viel Angst!

Filatio  17.09.2022, 21:19
@verreisterNutzer

Nein. Ist es nicht. Anzeigepflicht besteht nur bei:

Hochverrat, Landesverrat, Geldfälschung, Kreditkartenfälschung, Mord, Totschlag, räuberische Erpressung, Raub, Brandstiftung und Herbeiführen einer Explosion mit Kernenergie.

verreisterNutzer  18.09.2022, 09:37
@Filatio

Oder muss ich mir jetzt 40jahre Sorgen machen

aber ich glaube Discord würde erstmal einen Bann?

verreisterNutzer  18.09.2022, 12:21
@Filatio

Also wie ich von ein Freund erfahren habe zeigt Discord nur das an was Pflicht ist da die sonst zu viel zu tun hätten in mein Fall sagt er kann höchstens ein Bann kommen was aber auch unwahrscheinlich ist und er sagt auch nach 5monaten passiert nix mehr

Stimmt das?

verreisterNutzer  18.09.2022, 16:56
@Filatio

Hi ich bin’s nochmal zum wahrscheinlich letzten Mal mir wird zu 100% nix passieren leider den Versendern auch höchstwahrscheinlich nix da discord dass nicht interessiert wenn man den Server meldet und wieder verlässt

wolfruprecht  02.09.2022, 15:02
Wenn du es sofort gelöscht hast, nein.

Ich denke, da täuscht du dich. Wenn das Material mal auf deinem Rechner war (auch bei einem Stream), ist es zu spät, auch wenn es nur sehr kurz war. Das sofortige Löschen kann dir sehr leicht als "Schutzbehauptung" vorgehalten werden. Theoretisch wäre kurz vor dem Löschen auch noch ein Kopieren auf ein externes Wechselmedium möglich. Daher: Download = Download. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Filatio  12.09.2022, 20:33
@wolfruprecht

Du behauptest also im Ernst, dass der Junge strafrechtliche Konsequenzen zu befürchten hat?

wolfruprecht  13.09.2022, 00:22
@Filatio

Er weniger (14 Jahre alt), aber sein Vater, über dessen Anschluss das läuft. Aber darum ging es mir gar nicht. Viele erliegen dem Irrtum, sie hätten erst dann etwas aus dem Internet heruntergeladen, wenn sie es als Datei lokal gespeichert haben. Fakt ist, dass alles, was man auf dem Bildschirm sieht, dieses erst einmal über die Leitung auf dem eigenen Rechner kommt. Es geht nicht um das Speichern von Daten, sondern um den Download. Daher wird auch nur das Ansehen von illegalem Material als Download bewertet, nicht erst das lokale Speichern. Und der Download von illegalem Material ist strafbar, das ebenfalls strafbare Speichern dieses Material geschieht erst infolge des illegalen Downloads.

Filatio  17.09.2022, 21:23
@wolfruprecht

Nun gut, woher magst zu wissen, dass der Anschluss über seinen Vater läuft (und nicht über den seiner Mutter, seiner Jugendhilfe-Einrichtung etc.)?

Mit anderen Worten, werden nur erwachsene Männer, oder eher erwachsene Männer deswegen verurteilt?

wolfruprecht  18.09.2022, 16:30
@Filatio

Er hatte weiter oben mal erwähnt, dass es über den Router seines Vaters gegangen ist. Ich weiß jetzt nicht, warum dieser Beitrag nicht mehr angezeigt wird. Aber er hatte es definitiv genannt und ich hatte ihn gerade auch deshalb gefragt, was sein Vater dazu gesagt hatte.

Mit anderen Worten, werden nur erwachsene Männer, oder eher erwachsene Männer deswegen verurteilt?

Nein, es werden auch Frauen deswegen verurteilt —und es ist gar nicht mal so selten, wie man meinen mag.

Jugendliche werden bei Vorliegen solcher Straftaten natürlich auch verurteilt, allerdings nach Jugendstrafrecht (bis zum Alter von 18 Jahren, in besonderen Fällen auch bis 21 Jahren) und Informationen dazu kommen nicht an die Öffentlichkeit. Daher ist die öffentliche Wahrnehmung zu solchen Straftaten bei Jugendlichen nicht bzw. nur wenig vorhanden.

verreisterNutzer  03.09.2022, 10:23

Hi mir geht das nicht mehr aus den Kopf, gibt es einen Zeitpunkt wo man weis dass man keine Strafe mehr bekommt?

Filatio  12.09.2022, 20:36
@verreisterNutzer

Ja, den gibt es. Der Zeitpunkt nennt sich Verjährung, diese liegt bei Kinderpornographie bei ca. 30-40 Jahren.

Ich kann dir nahezu einhundertprozentig versichern, dass da nichts mehr passiert.

verreisterNutzer  14.09.2022, 19:45
@Filatio

Hi auf den Server waren auch Vergewaltig*ngen drauf ist da eine Anzeige Pflicht?

verreisterNutzer  14.09.2022, 20:07
@Filatio

Und wenn ja hab ich mich strafbar gemacht?

1verlassen

2gemeldet

3.Ausversehen

  1. Die haben’s ja gesendet