Mit Dirndl zum Bayrischen brunch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht's doch einfach so: zwei casual und zwei im Dirndl

Dann kommt sich die eine, die sonst allein ein Dirndl tragen würde, nicht ganz so doof vor.

Ansonsten alle 4 casual

Girly393
Fragesteller

Ja das war auch mein Gedanke

*seufz* bayerisch oder bairisch, die Form bayrisch gibt es nicht.

Nein, bitte geh' casual. Das einfache Dirndl ist die Arbeitskleidung der bairischen Landbevölkerung, ein edleres Dirndl für Festtage.

Ein Brunch ist weder Arbeit (obwohl es dazu ausarten kann) noch ein Festtag.
Man geht ja an sich auch nicht im Dirndl auf die Wiesn.

Aber letztlich entscheidest du und solltest deine Entscheidung nicht von uns abhängig machen.

Girly393
Fragesteller

Also willst du mir ernsthaft sagen das man normalerweise nicht in einem Dirndl auf die wiesn geht?

Philolina  03.06.2021, 22:36
@Girly393

Ja, will ich. Als Münch(e)nerin kenne ich die Geschichte der Stadt und der Wiesn, als Historikerin sowieso.

kugel  03.06.2021, 22:40
@Philolina

Nachdem die Münchner ohnehin nur noch selten auf die Wiesn gehen und 90 aller Besucher irgendein trachtenähnliches Gewand tragen, ist die Geschichte und Historik 2021 ziemlich egal

Philolina  03.06.2021, 22:43
@kugel

Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, dass man es nicht darf...

Die Geschichte der Wiesn ist den meisten Besuchern nicht nur ziemlich egal, sondern generell wurscht oder sogar eher behindernd, die Hauptsache ist das überteuerte Bier, der folgende Bierrausch, auf dem Teufelsrad sich mal raustragen lassen und dann auf dem Speibhügel eben Kotzen und Vögeln...Viel mehr ist die Wiesn nicht mehr.

Was die arme Bavaria da nahezu jedes Jahr sehen muss...

Girly393
Fragesteller
@Philolina

In meiner Heimat Stuttgart ist es nicht anders aber ich mach da nicht so ne riesen Szene draus wie du

kugel  03.06.2021, 22:47
@Philolina

Hab ich auch nicht behauptet...

Mit allem anderen hast du (leider) Recht.

kugel  03.06.2021, 22:50
@Girly393

Naja... Ich mag ihr (Philolina) da aber auch Recht geben. Wer mit Tracht an sich nix zu tun hat, für den ist ein Dirndl oder Lederhose eben nur "Verkleidung" und kein Lebensgefühl bzw Ausdruck seiner Heimat und dessen Gebräuche.

Aber egal. Wenn ihr nen bairischen Brunch veranstalten wollt und dann ein Dirndl tragen, dann macht es. Wenn ihr euch damit wohl fühlt

Fcb4livE  03.06.2021, 22:52
@Philolina

Sorry ich muss dir da widersprechen als Münchner. Ein vernünftiges Dirndl gehört mittlerweile zum Wiesn-Besuch dazu. nur weil das früher mal vielleicht anders war muss es ja nicht auch heut noch so sein

Zeiten ändern sich und das sich die Münchner bisschen rausputzen zur Wiesn ist ne schöne Sache.
klar tragen viele auch so ein Plastik-Teil, aber das sind dann eher die touris

Ich würde ein Dirndl anziehen. Die Gelegenheit bietet sich an, und man hat eh zu selten Gelegenheit eines zu tragen.....

Ja aufjedenfall Dirndl sehen meistens echt gut aus an Mädels / Frauen und du überbrückst die Zeit bis zum nächsten volksfest 👍🏼😄

also wenn du dich drin wohl fühlst natülrich

Girly393
Fragesteller

Ja ich mag Dirndl sehr auch wenn ich jetzt im Norden lebe