Mit dem Zug fahren?

4 Antworten

Wenn es am Bahnhof keine Automaten oder eine andere Möglichkeit zum Fahrkartenkauf gibt, dann gibt es entweder Automaten im Zug oder man kann Fahrkarten beim Zugbegleiter kaufen.

Davon abgesehen kann man Fahrkarten auch in vielen Fällen online oder per App kaufen.

... aber man kein Ticket mehr hat, weil mein z.b den Zug verpasst hat und es da keinen Automaten gibt dafür?

Wie bitte?

Man kann sich Tickets im Voraus auch online mit dem PC/Läppi/Handy kaufen.

Wenn am Bahnhof der Ticketautomat Kaputt ist, kaufst du dir, wenn möglich eine am Fahrkartenautomaten im Zug. Gibt es den nicht, gehst du direkt nach dem einsteigen zum Zugbegleiter sagst dem, was los ist, dann bekommst du eine Fahrkarte.

Aber der ist genial

Was würde man eigentlich machen, wenn man an einem Bahnhof steht, aber man kein Ticket mehr hat, weil mein z.b den Zug verpasst hat und es da keinen Automaten gibt dafür?

Wenn du den Zug verpasst hast, brauchst du kein Ticket.

Im Zug kaufen, nur im Fernverkehr möglich. ÖPNV kostet 60 EUR Strafe.

Hast du ein Smartphone? DB Navigator laden und online kaufen, so läuft das heute. Keine Kunst, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Große Teile der Welt habe ich bereist.
User35871
Fragesteller

wenn man kein handy dabei hätte?

MIr wurde gesagt, direkt den Schaffner aufsuchen, also nicht warten bis er einen findet, und ihn um die Lösung einer Karte bitten.

Habe es aber nie gemacht und lege nicht meine Hand ins Feuer, dass es ohne Strafe abgeht.