Mit dem Motorrad im Winter fahren?

5 Antworten

Im Winter ist das problematisch, es ist wirklich saukalt besonders an den Händen, außerdem muss man echt aufpassen das man nicht weg rutscht

Ja klar kann man das. Ich fuhr schon bei Schnee und Eis - selbst das geht. Richtig brutal wird es eigentlich nur bei extremen Minusgraden.

Ich mußte schon als ich in die Lehre gekommen bin auch im Winter mit dem Moped zur Arbeit.....: einfach weil es nicht anders ging.

Und damals gab´s noch nicht mal das Kunststoff-Hightech Zeugs an Motorradklamotten, keine Fleecepulover und keine Goretex-Handschuhe.

Ging trotzdem, obwohl es damals deutlich kälter war und öfter richtig Schnee und Eis.

15 Jahre später als ich in Berlin gelebt habe bin ich wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dann auch im Winter, einfach weil das übers ganze Jahr bei den Berliner Verkehrsverhältnissen enorm praktisch war.

Da gabs dann schon die Plastikklamotten, mit denen man auch im Winter fahren kann ohne sich alles abzufrieren.

Heutzutage ist im Winter fahren die meiste Zeit über absolut kein Problem, behaupte ich mal. Wenn das Mopped geeignet ist, die Klamotten vernünftig und man nicht unbedingt gerade im Gebirge wohnt geht das sicher.

Ich fahr auch durch im Winter, und hatte sogar mal Winterreifen drauf, aber das ist schon wieder 10 Jahre her - seitdem gabs keinen Winter mehr, in dem ich länger als eine Woche pausieren musste.

Allerdings war ich auch mal eingeschneit, im südlichen Bayern (Umgebung Garmisch), weil ich zu spät dort weg kam - und konnte dann die vermutlich letzte Gelegenheit in dem Jahr (zwei Wochen später) benutzen um zurück in heimische Gefilde zu kommen.

Ansonsten, abgesehen von Bodenhaftung, ist das Fahren mit der richtigen Bekleidung kein Problem. Ein paar Barkbusters hab ich allerdings noch montiert, die bringen Windchill an Hand- und Fingerrücken deutlich herunter.

Winter beginnt in weniger als 15 Monaten, nämlich am 30. Oktober ! Und im Winter, bei Schnee und Eisglätte mit einem Zweirad unterwegs zu sein, ist nur was für ganz harte Burschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung