Mit dem Fahrrad?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre am liebsten mit meinem MTB per bike parking, also Gepäcktaschen vorne und hinten mit Zelt und Schlafsack (etc.) und selbstgebauter Solaranlage für meine E-Geräte durch die Negev-Wüste. Galiläa ist auch schön, aber ich bin die Berge noch nicht gewohnt. Hab früher im Hamburger/Bremer Raum gewohnt, alles Flachland. Da machte ich sehr viele Radtouren. Heute lebe ich in Haifa, der schönsten Stadt Israels und mit 17Km Mittelmeerstrand.

Eigentlich sollte meine große 3000Km Fahrradtour durch ganz Israel gehen und sollte am 8. Okt 2023 beginnen. Ich wollte alles von meiner neuen Heimat sehen, alle Tierreservate, alle Naturparks, alle Sehenswürdigkeiten, alle archäologische Ausgrabungsstätten, all die vielen Seen und Flüsse und vieles mehr. Bei uns gibt's sogar frei lebende Raubkatzen, Wölfe und auch ist hier einer der giftigsten Schlangen zuhause.

Und ich wollte nur zwischen ca. Mitte Oktober und April fahren, denn im Sommer ist es hier sehr heiß, so ca. 30-40°C, im Süden der Wüste bis fast 50°C, und die ganze Zeit über kein Regen. Doch muste die Tour aus den bekannten Gründen um ein Jahr verschieben. Schade.

Ach ja, ich bin heute 69 Jahre alt, geschieden, und seit 1984 nebenbei aktiver Karateka. Ich habe also also als Rentner alle Zeit der Welt für meine Tour. Keine richtige Planung, doch wo es mir bessonders gut gefällt, bleibe ich etwas länger. Ja, und als orthodoxer Jude fahre ich nur von Sonntags bis Freitags Mittag, denn am Schabat ist Fahrradverbot. Damit bin ich der erste strengreligiöse Jude, der diese Tour machen will.

Hier einige Videos von Touren durch meine Heimat, wunderschön...

https://youtu.be/acF_12V_Yio?si=7R5hPcWntH6Z2_KW

https://youtu.be/QV6VWstgg5A?si=VOfD6tjiZo-B-1y5

https://youtu.be/su8H7O69gg0?si=xrGjUUFGaPlHX-n4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahre sehr gern Rad und dann auch bei uns hier in der Gegend, mit dem Radträger lange Fahrten z.B. nach Italien mag ich weniger, dann lieber ein Rad direkt vor Ort leihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja ich fahre eigentlich jeden Tag nach der Arbeit wenn das Wetter danach ist eine kleine Tour meist durch die Heide und an den Badeseen vorbei oder durch den Wald.

Jup, der Radsport ist eines meiner beiden wichtigsten Hobbys. Allerdings mit Betonung auf Sport, so wirklich gemütlich wirds bei mir nicht.

Zurzeit fahre ich viel auf befestigten Wegen (Radwege, Feldwege...) auf Kilometerleistung; meine regelmäßige "Rennstrecke" sind die 400 km zur Familie, die ich dann in zwei Tagen mit Zwischenübernachtung fahre und am dritten Tag mit der Bahn zurück. Ansonsten will ich dieses Jahr wieder versuchen, wie viel Strecke ich an einem einzelnen Tag fahren kann.

Ansonsten fahre ich Mountainbike, d.h. auf Trails, wobei ich nicht so der Abfahrer bin und meine Höhenmeter grundsätzlich selbst erarbeite. Das Mountainbike packe ich auch gerne mal spontan ins Auto und fahre damit in einen Trailpark oder ins Gebirge. Bin auch schon zwei Alpenüberquerungen gefahren.

Im Moment laboriere ich allerdings schon die dritte Woche an einer Erkältung herum :( Ganz untypisch für mich, normalerweise bin ich mit sowas sehr schnell durch.

Ich fahre ein- bis zweimal pro Woche eine längere Tour. Früher nie unter 80 km bis 120 km am Tag, heute aus Zeitgründen auch mal nur 60 km am Vormittag.

Früher kamen dabei regelmäßig über 10.000 km pro Jahr zusammen, jetzt nur noch 6.000 km bis 8.000 km.

Je nach Laune gemütlich mit dem Trekkingrad oder sportlich mit dem Hardtail MTB. E-Bikes besitze ich nicht - bei mir wird noch ohne Unterstützung getreten.

Ich fahre entweder rund um Frankfurt (Wetterau, Odenwald, Taunus, Hessisches Ried) oder rund um Augsburg, wo ich auch ein Rad "stationiert" habe.