Mit creatin bei einem Marathon mit machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann lieber Beta-Alanin supplementieren. Creatin speichert mehr Wasser in die Muskeln ein. Das sind im Schnitt 1 bis 2% des Körpergewichtes. Außerdem hilft Creatin bei der Energiebereitstellung bei kurzen und intensiven Belastungen.

Beides macht für Ausdauersportarten eher wenig Sinn. Das Mehrgewicht wegen dem Wasser, müsstest du die ganze Zeit "mitschleppen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Superturk  21.08.2023, 15:10

Das ist schlau. Ich hätte jetzt spontan ja gesagt. Bei Kurzstrecken kam es mir mit Kreatin einfacher vor Buckelhoch zu rennen, aber bei Langstrecken müsste es anders aussehen.

Daniel551980  21.08.2023, 15:13
@Superturk

Der Kreatinspeicher hält so ca. 30 bis 40 Sekunden, bei voller Belastung. Dann ist diese Energiequelle erstmal verbraucht. Bei Kurzstrecken kann das noch nützlich sein. Aber auf langen Strecken eher nicht. Da hat man dann den Nachteil mit dem Mehrgewicht aus dem Wasser.