Mit bestem Kumpel zusammenziehen?

11 Antworten

Ich rate da dringend von ab:

Hab da die Erfahrung von einem Mann gehört:

Seine Schwiegereltern wurden aus einer Wohnung gekündigt, weil sie kein Miete mehr zahlten und den Hausflur zugemüllt haben.

Er nahm die Schwiegereltern in seine große Wohnung auf, da ja noch Platz war.

Doch was geschah? Richtig! Die Schwiegereltern zahlten GAR KEINEN Beitrag zur Miete, vermüllten die Wohnung, und jetzt weiß der Mann nicht, wie er sie loswerden kann.

Zieh also nicht mit einem Arbeitslosen zusammen: Der Arbeitende wird da oft ausgenutzt: Du arbeitest, also zahlst du auch einen größeren Teil der Miete.

Wärt ihr aber beide arbeitslos, dann gäbe es keine Einwände. Da kann schließlich Keiner ausgenutzt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
robert19076
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber, und so gut kenne ich ihn definitiv, ausnutzen wird er mich definitiv nicht. Zumal das mit der Arbeitslosigkeit bei ihm nur vorübergehend ist.

Wenn Du Einkommen hast und Ihr habt eine gemeinsame Wohngemeinschaft, wird das nicht dann auf Hartz4 des Kumpels angerechnet?

robert19076
Fragesteller

Das weiß ich nicht.

schoschi06  03.02.2021, 17:52

Ja, spätestens nach 12 Mon. , dann kommt das böse Erwachen mit dem Schreiben vom Jc. !

Hm vor dem Zusammenziehen solltet ihr essenzielle Fragen beantworten.

Was sind eure Ziele für die Zukunft? Möglicherweise eigenes Haus, Wegziehen, Beziehung, Ehe, Kinder etc..

Wem gehört was?
Gütertrennung ist von Vorteil

Was sind eure totalen Abneigungen?
Es ist wichtig dies übereinander zu wissen. Eher Party ohne Ende oder mal was ruhiges? Könnte problematisch sein, wenn ihr da unterschiedlicher Ansichten seid

Aber generell denke ich, dass ein Zusammenleben mit dem besten Freund richtig cool vor. Sprech dich einfach Wirklich gut mit ihm aus. Zusammenziehen ist ein großer Schritt und man lernt die Person nochmal von einer ganz anderen Seite kennen. Das kann schlecht sein aber das kann auch richtig zusammenschweißen!

Alles Gute Euch !

robert19076
Fragesteller

Darüber haben wir uns schon unterhalten. Klar eigenes Haus, etc. Irgendwann ja. Was Partys etc. Angeht sind wir beide auf einer Wellenlänge. Da wird es keine Probleme geben.

Ich würde dir vorschlagen, dass ausprobieren, denn damit spart ihr tatsächlich einiges an Geld. Falls sich später herausstellen sollte, dass eure Lebensgewohnheiten doch allzu auseinandergehen, könnt ihr immer noch ausziehen.