mit Ablehnung von Freund umgehen?
Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Ich habe total ein Problem damit mit "Ablehnung" von meinem Freund umzugehen. Schon bei kleinen Dingen, wie dass er mir bsp. schreibt dass ich heute um 22 Uhr kommen kann, obwohl er schon viel früher zuhause ist und sowas. Für mich fühlt sich dass dann immer so an, als würde er mich weniger lieben oder weniger Zeit mit mir verbringen wollen.
Habt ihr ein Problem damit?
4 Antworten
Schon bei kleinen Dingen, wie dass er mir bsp. schreibt dass ich heute um 22 Uhr kommen kann, obwohl er schon viel früher zuhause ist und sowas.
echt? Krass.
Warum ist das den so? Meist steckt da eine Verlassenheitsangst hinter.
Für mich fühlt sich dass dann immer so an, als würde er mich weniger lieben oder weniger Zeit mit mir verbringen wollen.
Das ist ok, dass du dich so fühlst aber es entspricht nicht unbedingt der Realität. Es ist wichtig zu reflektieren und das Gefühl zu hinterfragen und dabei völlig wertfrei zu bleiben. Also nüchtern betrachten und anschließend mit der Realität abgleichen danach kannst du das Gefühl neu bewerten und auf diese Weise regulierst du deine Gefühle.
Deine Gefühle haben IMMER eine Berechtigung das gilt für jeden. Aber es ist wichtig zu verstehen, dass die Gefühlte Realität nichts mit der echten Realität zutun haben muss. Nehme deine Gefühle also zunächst ernst ohne diesen zu viel Gewichtung zu geben. Es ist erstmal "nur" ein Gefühl und nichts weiter und dann schaust du was dir das Gefühl sagen möchte.
Meinetwegen, er liebt dich nicht. Das sagt dir dein Gefühl.
was steckt dahinter? Die Angst davor Verlassen zu werden, nicht gut genug zu sein
und da siehst du ist schon die erste Falle. Evaluiere deinen selbst wert und versuche ein möglichst objektiven Wert über deinen Dating Marktwert zu bekommen. Beachte, dass es 2 Wertesysteme gibt, der Datingwert und der Heiratswert und dein Heiratswert ist nicht gleich dein Datingwert. Also während es beim Dating z.b. hauptsächlich auf das Aussehen ankommt, ist der Heiratswert größtenteils von deiner Bindungsfähigkeit abhängig dein Aussehen ist weniger gewichtet.
HINWEIS wenn du deinen selbst wert zu hoch einschätzt wird es genauso beschissen wie als wenn du deinen Selbstwert zu niedrig einschätzt die Realität zu erkennen wäre Ideal aber ist schwierig. Vor allem dann auch noch da stabil zu werden. Die meisten Frauen (meist nach irgend einer Therapie) sind völlig überkompensiert und halten sich alle für 10 von 10. in dem Fall ist natürlich kein Mann mehr gut genug und die meisten enden entsprechend so:

Ich kann mit Ablehnung sehr schlecht umgehen, allerdings interpretiere ich nicht sofort eine Ablehnung hinein, wenn das Leben meines Partners sich mal ein paar Stunden nicht um mich dreht. Er existiert schließlich auch außerhalb der Beziehung.
Er sagt dir, dass du um 22 Uhr kommen sollst, weil er davor anderweitig beschäftigt ist. Es wäre blöd, wenn er sagt, dass du um 18 Uhr da sein kannst er aber keine Zeit für dich hat, dann würdest du auf Gutefrage schreiben: "Mein Freund ladet mich ein, beschäftigt sich aber nicht mit mir"
er will einfach zeit für sich selbst haben. vielleicht solltest du akzeptieren, dass er neben dir auch noch ein eigenes leben führt und ein privatleben möchte