Mit 48 noch den Logistikmeister machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es, und wenn es nur für dich ist!

Stell dir vor, du machst den meister... dann kannst du bei deiner Firma nämlich fragen, wie es denn mit einer Beförderung aussieht. Gerade in der Logistik ist aktuell ja der Pott am köcheln... die suchen Leute ohne Ende.

Jemand mit langjähriger Berufserfahrung UND einer qualifizierten Weiterbildung zum Meister... da findet sich sicherlich eine besser dotierte Stelle.

Die Hochschulberechtigung...die kann man immer noch nutzen.

Ich selber liebäugele damit, "aus Spass an der Freud" als Seniorstudentin noch zu studieren, wenn ich in (vorgezogene) Altersrente gehen werde.

Pium1
Fragesteller

Vielen Dank. Habe mich bei der Studiengemeinschaft Darmstadt angemeldet...

Dea2019  29.01.2022, 08:45
@Pium1

Viel Erfolg für dein Vorhaben!

Und danke für den Stern

Mach es. Selbst, wenn du sie nicht wirklich brauchst, vll. verhilft sie dir zu einem besseren Job.

Ich habe die Verkehrsleiterprüfung gemacht, obwohl ich die nicht brauchte. Bei uns ist einer durchgefallen und zwei andere, die die Prüfung machen mussten haben rumgeheult, wie schwer die sein soll. Denen hat der AG sogar eine Seminar bezahlt.

Ich habe mich dann selber anhand von zwei Lehrbüchern vorbereitet, die Prüfung war nicht so schwer.

Im Nachgang hat der AG dann die Kosten übernommen und ich habe eine Gehaltserhöhung eingesackt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du den Logistik Meister hast, was möchtest du damit machen? Dein Chef wird dir sagen, wenn du eine Gehaltserhöhung haben möchtest, das war doch dein Vergnügen. Du sähst und er erntet.

Du könntest vorher auch mit dem Chef besprechen, dass du dann mehr Geld bekommst.

Es sei denn, du bewirbst dich auf eine andere Stelle und verlangst dann direkt 200 € mehr.

Möchtest du das?

Pium1
Fragesteller

Mir geht es nicht um das Geld, ich will meinen Horizont erweitern und meinen Geist fithalten.

Logistikmeister ist mMn der am wenigsten sinnvolle Meister, den man so machen kann. In diesem Bereich leistet sich ungern jemand teures, ein Mehrwert ist zu einem „normalen“ Logistiker kaum gegeben und wie gesagt, es ist ein preissensibler Bereich, wo keine teuren Leute sitzen sollten.

Wenn du es machen willst, dann für dich selbst. Beruflich kenne ich genau einen, der es gemacht hat. Der leitet zwar auch eines der Läger eines hiesigen Konzerns, aber zum gleichen Kurs wie die Leute ohne Meister.

Pium1
Fragesteller

Ja das kenne ich. Ich hatte auch schon diverse Stellvertreter-Funktionen und dabei weniger verdient als meine Kollegen. Die waren (schaden-)froh, daß sie es nicht machen mussten.

der Mensch kann sehr viel schaffen, wenn er sich etwas vornimmt

wenn du motiviert bist, dann mache es