elektrotechnikermeister vs elektroingineur?

4 Antworten

das kann man so schwer sagen. der meister hat sich in den letzten jahren, ich sag mal so ab 2007 oder so immer mehr in richtung betriebswirt gewandelt. teschnische themen rücken da immer mehr in den hintergrund.

der meistertitel ist dann vor allem intressant, wenn man sich selbständig machen will, oder in einer wirklich großen firma als vorarbeiter oder kollonnenführer arbeiten. dann kann, muss es aber nicht sein, dass der arbeitgeber einen meistertitel wünscht.

dann gibts noch den techniker. das ist quasi das genaue gegenteil des meisters. im handwerk (noch) eher unüblich. intressant dann, wenn man eben als handwerker auch viele industriekunden hat. was mittlerweile auch nicht gerade selten ist, da viele betriebe gerne am eigenen personal sparen und sich fremdfirmen ins haus holen.

und zum schluss halt eben noch die sache mit der akademischen laufbahn. da hat wambuzi schon sehr viele gute sachen zu geschrieben. das kann man einfach so stehen lassen.

was davon nun am besten ist, das kann man so schlecht sagen. ich denke die besten verdienstchancen hat man in der tat wenn man den bachelor und dann den master macht. allerdings muss man dann auch sehen, dass man seine niesche findet. denn der markt ist relativ gesättigt.

meister und oder techniker sind also eher intressant, wenn du gerne an der front kämpfst d.h. auf der baustelle im geschehen bist. die akademische laufbahn eher dann, wenn du dich lieber mit planungsarbeiten etc. befasst.

tendenziell kann man aber sagen, dass auch der meister / techniker schon einen nicht unerheblichen teil seiner zeit mit planen verbringt.

lg, anna

Das geht schon etwas in die Richtung "Äpfel und Birnen"...

Wer wie viel verdient hängt immer von dem ab, was Du kannst. Als guter Meister wirst Du mehr verdienen als wenn Du Dich als schlechter Ingenieur durchschlägst... und Du kannst auch als Meister eine Ingeniersstelle besetzten, wenn Du es drauf hast.

Es gibt drei hauptsächliche Möglichkeiten: Meister, Techniker und Ingenieur. Der Meister ist meist auf der handwerklichen Ebene zuhause, wohin gegen sich der Ingenieur mehr in der konstruktiven Ebene aufhält. Der Techniker ist so die halb/halb- Geschichte dazwischen mit "sowohl als auch". Grundsätzlich ist es aber so, daß Du eben weitergemacht haben mußt, um in diese Ebene Meister-Techniker-Ingenieur einsteigen zu können... und dann kannst Du das machen, soweit Du es drauf hast; als Arbeitnehmer. Möchtest Du selbstständig sein und beispielsweise für Installationen unterschreiben können, dann muß es der Meister sein.

Je nachdem, was Du machen willst bzw. wie lange Du die Weiterbildung maximal machen kannst, suchst Du Dir dann den Werdegang und Deine Fachrichtung aus. Bist Du weniger der Typ zum Deligieren von Leuten im Bereich der Menschenführung (Gesellen), wird es eher Techniker oder Ing sein. Willst Du hingegen praktisch an der Front mit dabei sein, dann Meister. Der Techniker als "Zwischending" macht oft auch Inbetriebnahmen oder Service, wenn es etwas Anspruchsvoller ist... kann aber auch am Schreibtisch sitzen.

Vom Verdienst her, bei "gleichem Können", verdient der Ingenieur normalerweise mehr als Meister und Techniker. ...aber wie gesagt: Abhängig davon, was man drauf hat und wie man sich verkaufen kann.

Bildung ist definitiv nie verkehrt. Wenn Du Deine Richtung in der Weiterbildung gefunden hast, öffnet sich wieder ein unendliches Feld von Möglichkeiten, worin es drauf ankommt, was Du draus machst.

Mfg

Joachim49  30.12.2021, 00:05

Zuordnung als Beamter:

Meister/Technikler= Mittlerer Dienst

Ingenieur=gehobener Dienst

Das hängt von den eigenen Interessen ab. Der Elektro Meister hat Recht und BWL auf dem Plan und kann sich mit seinem Meisterbrief selbstständig machen. Sollte er jedoch Angestellter sein wollen ist er meistens Chef eines Teams und teilt arbeiten ein. Dabei kann muss er aber nicht handwerklich selbst Hand anlegen.

Der Bachelor ist theoretisch ziemlich tief. Er hat einen akademischen Titel und damit die Berechtigung ein master Studium zu machen. Seine Aufgaben sind eher planerischer Natur, konzipieren von Systemen, Schaltungen oder ähnliches. Er arbeitet oft mit anderen Ingenieuren zusammen, arbeitet in Projektgruppen, in großen Unternehmen beauftragt man auch Ingenieure mit der Betreuung und Programmierung von Sps Steuerungen.

Statistisch gesehen verdient der Ingenieur mehr

verreisterNutzer  12.01.2021, 22:59

Also der Elektroingineur ist besser als der Elektromeister was Qualifikation und Gehalt angeht?

Wambuzi  12.01.2021, 23:03
@verreisterNutzer

Das kann man nicht so sagen. Das sind verschiedene Ausbildungen wobei der Meister eher praktischer orientiert ist und es dann wieder von Einzelfall zu Einzelfall anders ist.

Aber so ganz grob würde ich sagen der Ingenieur ist ein relativ sicherer weg.