Mit 40 weniger Energie?

6 Antworten

Hi,

das ist normal. Der Körper regeneriert nicht mehr so schnell, wie mit 20.

Ich gehe auf die 50 zu und bin immer noch deutlich fitter als manch 20jährige, aber trotzdem komme ich nicht mehr an den Leistungstand heran, den ich selbst mit 20, oder gar als Teenie, hatte. Mit 15 konnte ich ohne Probleme 30 km mit den Rad in die nächstgrößere Stadt fahren 2 Trainingseinheiten a 90min mitmachen und danach wieder nach Hause fahren und am nächsten Tag wieder. Trotzdem hatte ich noch genug Energie, um an den Wochenenden zu Trainingslagern zu fahren, wenn es welche gab und mich darauf zu freuen. Die Schule ging damals bei uns um 7:15h los. Nach dem Training war ich in der Regel erst nach 21:00h wieder zu Hause. Heute würde ich das keine Woche mehr durchhalten.

Ich gehe oder rollere ich immer noch ca 10km täglich zu meinen verschiedenen Auftraggebern, unterrichte an 5 Tagen/Woche Ballett/Modern Dance und trainiere selbst noch 2x die Woche, aber seit 40/45 benötige ich deutlich längere Ruhephasen. Die Arbeitswoche ist anstrengender für mich und der Körper schneller und länger erschöpft. Und es wird nicht besser ;)

Je älter ich werde, desto mehr Ruhe benötigt mein Körper. Ich besuche immer noch aktive Fortbildungen am Wochenende, aber ich bin irre dankbar für jedes Wochenende, an dem ich keine Fortbildung habe und keinen Workshop gebe, sondern einfach nur faul rumliegen und schlafen kann. Mit 30 war das noch anders

Man wird älter, der Körper anfälliger und weniger leistungsfähig. Das ist der Gang der Dinge. Freu dich auf die 60 oder 70. Da wird der Unterschied noch viel deutlicher sein. ;)

LG TE

Ich bin mit fast 37 sportlicher als in meiner Jugend. Mein Partner ist jetzt vor kurzem 40 geworden und auch weit fitter als früher, als er noch keinen Sport getrieben hat.

Alles eine Frage des Trainings.

Lange Autofahrten packe ich noch genauso wie früher. Vielleicht bin ich da sogar etwas entspannter, weil ich jetzt natürlich mehr Fahrpraxis habe als mit 18.

Aber gut, Partynächte verkrafte ich auch nicht mehr so gut wie mit 20. :D

Hallo Jasmin, ja ich kann dir nur zustimmen.

Ich bin jetzt 43 und tatsächlich, seitdem ich 40 geworden bin, merke ich deutlich dass ich in vielem nicht mehr so leistungsfähig bin wie früher.

Angefangen im eigenen Haushalt, für den ich heute bald den ganzen Tag brauche, weil mir irgendwie plötzlich die Struktur fehlt, was ich sonst in drei Stunden erledigt habe.

Bis hin zur Stress-Situationen auf Arbeit, die ich deutlich weniger gut vertrage als noch früher.

Auch merke ich, dass ich in vielen Dingen ängstlicher werde. Dinge die ich früher bedenkenlos getan habe, bereiten mir heute sorgen.

Und zu guter Letzt dass man auch die Lust an vielen Dingen etwas verliert, man hat ja immer irgendwelche Sachen die man schon immer gerne mal ausprobieren wollte, so auch ich, diese Träume hatten sich jahrelang gehalten und ab 40 waren sie plötzlich nicht mehr wichtig.

Keine Ahnung warum das so ist, ist mir aber eben auch aufgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann natürlich sein, dass du weniger Energie hast als früher. Dies liegt aber nicht notwendigerweise am Alter. Mit 40 ist man eigentlich noch am Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit, auch körperliche Wehwehchen sollten da noch nicht vorhanden sein.

Was jedoch stimmt, in diesem Alter baut man schon leicht ab. Dem muss man entgegenwirken. Sport, Ernährung ... mit dieser Taktik fühle ich mich in diesem Alter wesentlich fitter und gesünder als mit Mitte 20.

Das Wichtigste: Bis ins hohe Alter Krafttraining. Die Muskeln die man bis zu einem gewissen Alter nicht aufgebaut hat bekommt man auch nicht mehr. Im Alter wird man die aber brauchen.

Lies mal Seneca "Über das Alter" was er da so geschrieben hatte, ist äußerst interessant.

Aber mit 40 ist man noch jung, man muss aber schon was tun damit es so bleibt.

Bist du dir z.B. auch sicher, dass deine Leistungsfähigkeit nicht wegen weniger Training aufgrund des Berufes, Faulheit, weniger Zeit abgenommen hat?