Mit 27-28 erst ins Berufsleben?

8 Antworten

Wenn Du 28 Jahre alt bist, hast Du immer noch gute 40 Berufsjahre vor Dir. Investiere in Deine Ausbildung, es lohnt sich. Es kommt auf 2-3 Jahre nicht an.

Auch ich bin als junger Mann einen ähnlichen Weg gegangen. Nach 8 Jahren Grundschule erlernte ich einen einfachen handwerklichen Beruf und floh mit 19 (Volljährigkeitsalter war noch 21) aus dem lieblosen Elternhaus und ging für 8 Jahre zur Bundeswehr. Gegen Ende meiner Dienstzeit schaffte ich locker die Mittlere Reife an der Abendrealschule. Mit 27 durfte oder musste ich die erste wichtige und selbst bestimmende Entscheidung für meinen beruflichen Werdegang treffen. Im Unterschied zu Dir war es aber die Zeit einer Hochkonjunktur (1971).

Ich hatte drei Möglichkeiten. Die Sonderprüfung für Bewerber ohne Abitur zum Lehramtsstudium an der PH bestand ich nicht. Eine große Bank hätte mich sehr gerne als Bankkaufmann ausgebildet. Trotzdem entschied ich mich für die gehobene Beamtenlaufbahn bei der Bundeswehrverwaltung. Ich gehörte zu der letzten Crew, die ohne Abitur/Fachhochschulreife Zugang zum gehobenen Dienst hatte.

Rückblickend wäre der Bankkaufmann doch die bessere Wahl gewesen.

Wegen der konjunkturellen Lage hast Du es im Vergleich mit mir deutlich schwerer. Trotzdem würde ich Deine beruflichen Erfolgsaussichten nicht wegen des Lebensalters herabsetzen. Du hast bis jetzt soviel Reife und Power gezeigt, dass Du Deinen Weg gehen wirst. Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg und das notwendige Glück.

qqq98
Fragesteller

Danke sehr

Ich finde deinen bisherigen Weg bewundernswert! Jeder Arbeitgeber wird deinen Werdegang sehr positiv zu würdigen wissen. Du hast sehr viel Energie, Zielstrebigkeit, Ausdauer, Ehrgeiz usw. bewiesen, deine Ziele zu erreichen und du hast sie erfolgreich geschafft. Das soll dir erst einmal jemand nachmachen. Die Wenigstens würden es schaffen. Verglichen mit einem "lebensunerfahrenen Greenhorn" wird dich auf alle Fälle jeder Arbeitgeber bevorzugen. Unternehmen brauchen Mitarbeiter, die wissen, was sie wollen und geradewegs darauf zusteuern.

Nein, du bist keineswegs zu alt. Viele Universitätsabgänger sind in deinem Alter. Mache dir keine Sorgen! Du hast die besten Chancen....!

Weiterhin viel Glück und Erfolg!

"Wie schätzt ihr die Situation ein? Wäre schön eure Meinungen zu hören."

Willst du eine ehrliche Meinung?
Bittesehr:
Geschichten aus dem Paulaner Garten

qqq98
Fragesteller

lustig

Rubezahl2000  06.11.2021, 17:20
@qqq98

Ja, dein Märchen zu lesen, war wirklich lustig.
Wenn du etwas mehr Logik eingebaut hättest, wäre es vielleicht glaubhafter.
Aber so nicht.

qqq98
Fragesteller
@Rubezahl2000

Wieso sollte es ein Märchen sein? Was hätte ich davon?

qqq98
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich könnte ja die Zeugnisse schicken aber ich hab die Vermuten, dass die dann deiner Meinung nach photoshopped sind

qqq98
Fragesteller
@Rubezahl2000

Offensichtlich interessiert es dich genug um den Beitrag ein Märchen zu nennen

Rubezahl2000  06.11.2021, 17:35
@qqq98

Fragen interessieren mich und ich gebe passende Antworten.
Auch auf deine Frage.

Gar kein Problem kenne viele Leute die erfolgreich alles auf dem zweiten dritten Bildungsweg gemacht haben

qqq98
Fragesteller

Also würdest du mir das Studium empfehlen?

Fcb4livE  06.11.2021, 13:50
@qqq98

Auf alle Fälle

du hast auf lange Sicht im Leben sogar einen Vorteil meiner Meinung nach weil du eben weißt wie es ist sich auf nem anderen weg „hoch zu kämpfen“. Sicher aber ist es kein nachteil

du verpasst nix. absolut nix