Mit 25 eine 2. Ausbildung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein ähnliches Problem wie du: Ich bin noch 25, arbeite im Büro und bin furchtbar unglücklich. Würde auch gerne noch einmal in einem Bereich, der mich wirklich interessiert, "neu" anfangen. Habe aber im Hinterkopf, dass ich als Frau ja auch mal Kinder möchte und das nicht erst mit 35 oder 40. Von daher werde ich wohl im Büro bleiben (müssen).

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht, aber wenn du sagst, dass du gerne nochmals drei Jahre eine Ausbildung machen möchtest und im Anschluss erst mal ein paar Jahre arbeiten willst, bevor du Kinder möchtest (du bist doch weiblich, oder? :)) dann würde ich an deiner Stelle den Schritt auf jeden Fall wagen. Es ist ja auch nicht so prickelnd, wenn man sein ganzes Leben einer Arbeit nachgehen muss, die einem absolut nicht gefällt. Bis zur Rente sind es ja bestimmt noch 50 Jahre :)

Was deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt angeht: Ich glaube schon, dass Unternehmen in erster Linie Schulabgänger einstellen; heißt jetzt aber nicht, dass du keine Chance hast. Versuch es einfach mal ... du hast ja nichts zu verlieren. An deiner Stelle würde ich aber mal versuchen, vorab ein Praktikum zu absolvieren. Dann bekommst du eine Bescheinigung und kannst sie deiner Bewerbung beilegen. Kommt viel besser an, als wenn jemand, der noch nie in dem Bereich gearbeitet hat, sagt, dass Büro sein Traum ist ... das überzeugt die Arbeitgeber meistens nicht so richtig. Ich wünsch dir viel Erfolg :)

Ja das mit einem Praktikum habe ich auch schon überlegt. Ich denke das werde ich vorab auf jeden fall machen, um nicht auf die nase zzu fallen während der ausbildung.

Kinder....tja, ehrlichgesagt weiß ich nicht ob ich überhaupt kinder will bzw würde ich das nicht in den vordergrund meiner zukunftsplanung stellen. Entweder kommt irgendwann die Situation in der es passiert und ich bereit dafür bin (natürlich nicht erst mit 40 oder so^^) oder eben nicht....is auch nicht soooo schlimm...hab ja meine tierchen, dass sind auch meine babys :D

"Schön" zu wissen, dass es nicht mir so geht!

Danke für deine Antwort!

@Sanjes

Ok, wenn das so ist, würde ich das mit der 2. Ausbildung auf jeden Fall versuchen! :)

Gerne und ich wünsch dir viel Erfolg bei Praktikum und Jobsuche :)

Zu spät ist es nie, aber bei grossen Unternehmen dürftest Du keine Chance haben, denn dort sind immer viele Auszubildende in einem Jahrgang und da dürfte der AG bei Deiner Vorgeschichte und Deinem Alter Zweifel haben, ob und wie gut Du in die Gruppe zu integrieren wärst.

Bewirb Dich lieber bei einem kleineren Betrieb, der nur einen Auszubildenden pro Jahr nimmt!

Da gäbe es keine Integrationsprobleme und da Du in Deinem Alter (vermutlich?) etwas selbständiger bist als eine 17jährige, dürfte das hier eher ein Pluspunkt sein.

freilich.nichts spricht dagegen wenn du 2te ausbildung antreten willst. es gibt leute die mit 50 abi nachholen. arbeitgeber wollen lieber jmd mit erfahrung haben als neulinge.

Ich würde auf jedenfall die Chance nehmen,falls ne Zusage bekommst.Zumal wenn es noch dein Tarumjob ist,warum denn nicht?Zu alt ist man nie.Wenn ich nächstes Jahr ne Ausbildung anfange,bin ich 28.Ich nutze die Chance.Es gibt selten Leute die mit 40 noch ne Ausbildung machen.Selbst denen gibt man die Chance dazu.Also greif zu,wenn du sie bekommst

Ich habe mit 33 umgeschult und bekam durchaus anschließend Arbeit. Bis 55 kannst Du auf alle Fälle umschulen. Und was die Arbeitgeber angeht solltest Du nicht glauben was uns so an Lügengeschichten von bestimmten Medien um die Ohren gehauen wird. Wir wären schon längst pleite wäre unsere Wirtschaft tatsächlich so wie oft dargestellt.

Gehe zum Arbeitsamt und zur Rentenversicherung und lasse Dich beraten. Ja, zu Beiden.