Mit 25 Ausbildung anfangen nach 2. gescheiterten Studiengang?

9 Antworten

Machs und viel Erfolg :) Ich denke dass Du gute Chancen hast und jetzt ein Break brauchst. Weitermachen kannst Du dann immer noch später - momentan glaube ich dass Du in eine Verengung reinläufst. Du solltest Dich m.E: aber dringend noch beim Studentenwerk beraten lassen. Vielleicht wäre ja auch ein Wechsel auf die FH sinnvoll. Aber ich denke dass Du einmal eine Veränderung und zum anderen vielleicht auch Beratung, wenn nicht Therapie brauchst.

Hi,

den Fehler hast Du erkannt und ich denke daraus gelernt, dass man nicht das machen sollte, nur weil es andere auch machen.
Das ist doch schon mal ein guter Schritt.

Nun musst Du Dir überlegen, ob der Ausbildungsberuf überhaupt auch das Richtige für Dich ist? Versteh mich nicht falsch, aber um solche Erlebnisse bestmöglich nicht zu wiederholen, ist es einfach ratsam ein kleines freiwilliges Praktikum in dem Bereich vorher abzuleisten. Dadurch kannst Du Kontakte zum Unternehmen gleichzeitig knüpfen, Dich dort beweisen und hast dadurch auch bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

An Deiner Stelle würde ich das Studium abbrechen, mich um einen freiwilligen Praktikumsplatz in dem Bereich kümmern (muss kein langes sein. 2-3 Wochen reichen völlig) und dann einige Bewerbungen verschicken.

Nimm Dir auch ruhig die Zeit um Dich selbst wiederzufinden. Was lief in den letzten Jahren alles schief? Woran kannst Du an Dir selbst arbeiten? Und was möchtest Du wirklich? Unabhängig von der Gesellschaft oder von all Deinen Freunden / Bekannten oder Familie!

Nur so kannst Du glücklich werden. Eventuell hilft es Dir auch, wenn Du mal ein bisschen raus kommst und unter Leute kommst...

Vergiss aber nie Dein Ziel!

Liebe Grüße und alles Gute!

Eggylon
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe diesen Sommer ein Praktikum über 2 Monate bei einer Firma gemacht und war im ersten Monat viel mit Elektroniker/Heizungsbauern unterwegs und die Arbeit hat mir richtig Spaß gemacht. Ich hatte jeden Tag Freude aufzustehen und zu arbeiten. Danach war ich einem Monat bei den Ingenieuren: Planen/Koordinieren/Telefonieren war der dortige Arbeitsablauf und dies hat mir wenig Freude bereitet.

Nochmals vielen Dank, dass du dir Zeit für mich genommen hast :)

Cclass22  21.12.2016, 01:23
@Eggylon

Gerne, überhaupt nichts zu danken! :-)

Das ist doch schon mal super. Na, dann weißt Du ja jetzt endlich, was Du wirklich möchtest. Ggf. kannst Du Dich bei dieser Firma bewerben, falls die Elektroniker ausbildet.
Ansonsten gibt es ja auch noch genügend andere Firmen, wo Du unterkommen kannst.

Freut mich zu hören, dass Du jetzt endlich Deinen Weg gefunden hast.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg!

Ich habe bereits ein Maschinenbaustudium abgeschlossen und dann auch als Ingenieur gearbeitet.... Hat mir gar keinen Spass gemacht. Habe dann mit 24 nochmal angefangen zu studieren (Lehramt Chemie/Sport). Sprich ich habe in deinem Alter nochmal angefangen und bin jetzt auch fast fertig damit. Ich muss sagen, dass ich es auch nicht bereue, obwohl ich es finanziell in der Zeit recht schwer hatte. Was ich aber damit sagen will ist, dass es nicht schlimm ist in deinem Alter nochmals einen neuen Weg einzuschlagen. Zudem hast du bei einer Ausbildung ein kleines sicheres Einkommen. Ich an deiner Stelle würde das Studium aber noch nicht abbrechen, solange du keinen Ausbildungsplatz hast.

Bei Bewerbungsgesprächen kann ich dir nur raten ehrlich zu sein. Wenn du drum herum redest merken das die potentiellen Arbeitgeber sehr schnell. Und mache das was dir auch Spaß macht. Ich bin jetzt fast 30 und denke mir zwar auch manchmal alle aus meiner Schulzeit verdienen schon gut Kohle und so aber solange man glücklich ist, ist Geld nicht so wichtig. Was bringt dir die Kohle oder ein Job wenn du jeden Tag Unglücklich/Überfordert bist.

Kingryan799  11.10.2021, 09:27

Alter wie kann man so ein kack Studium wie Maschinenbau durchziehen wo man 5 netto verdienen könnte und dann noch so ein kack 5 jähriges Studium anfangen. Sorry aber was geht in deinem Kopf. Schenk mir mal dein Bachelor.

Das erinnert mich doch sehr stark an meine Vita. Auch ich habe im Alter von 19 Jahren mein Abitur gemacht und habe dann zwei Studiengänge ohne Abschluss absolviert (Der erfolglose Abschluss hatte bei mir aber andere Gründe).

Im Alter von 25 Jahren habe ich dann eine Ausbildung begonnen (zuvor ein mehrmonatiges Praktikum) und im Nachgang etliche Weiterbildungen absolviert. Heute arbeite ich für ein durchaus renommiertes Unternehmen und befinde mich - was Gehalt und Verantwortung betrifft - auf einer Stufe mit Kollegen, die einen Hochschulabschluss haben.

Nun will ich mich für eine Ausbildung als Elektroniker bewerben. Wie stehen mein Chancen am Arbeitsmarkt mit solch einem verkorksten Lebenslauf`?

Grundsätzlich gar nicht schlecht. Du hast hier Vorkenntnisse aus einem Studium, auch wenn Du keinen Abschluss vorweisen kannst.

 Ich habe gerade die schlimmste Phase in meinem Leben und ziehe mich immer mehr zurück, weil jeder von meinen Freunden erfolgreich ist.

Das ging mir damals ähnlich. Auch ich hatte das Gefühl, nutzlos zu sein, bzw. hatte Zukunftsängste (bereits 25 Jahre alt und nichts erreicht).

Mein Rat: Versinke nicht in Selbstmitleid, sondern ändere etwas. Für dieses Jahr bekommst Du keinen Ausbildungsplatz mehr, so dass Du Dir zur Überbrückung ein paar Praktika in der Branche suchen solltest.

Hier kannst Du dann in Bewerbungen mit theoretischen Kenntnissen aus dem Studium und praktischen Erfahrungen aus einem Praktikum punkten.

Was heißt den verkorkst? Viele haben keinen einwandfreien Lebenslauf, so what? Gibt genug Leute die auch mit Mitte oder Ende 20 noch eine Ausbildung anfangen und im Augenblick stehen deine Chancen dafür auch nicht schlecht.

Ist halt ein bisschen ein krankes System, welches in Deutschland herrscht, weil wir die Menschen darauf drillen möglichst schnell und natlos in den Arbeitsmarkt einzutauchen. Viele schaffen das. Einige aber auch nicht.

Sieh es mal positiv. Du bist 25. Du wirst du der gloreichen Generation gehören, die arbeiten darf, bis du 70 bist und selbst dann wirst du weiter arbeiten müssen, wenn du nicht in der Altersarmut landen willst.

Also freu dich auf deine 45+ Arbeitsjahre, die du noch hast. ;)

Eggylon
Fragesteller

Danke für die netten Wort :)