Uniwechsel aber gleicher Studiengang?

1 Antwort

Ich bin zwar nicht sicher, was L3 ist, aber ich denke mal, es geht um eine Form des Lehramtsstudiums.

Der Wechsel zu so einem frühen Zeitpunkt des Studiums ist meist recht unproblematisch. Du hast im schlimmsten Fall noch nicht viel verpasst. Zudem sind die Anerkennungsverfahren bundesweit recht gut geregelt und werden normalerweise kulant ausgelegt.

Das unterscheidet sich aber von Uni zu Uni, weshalb du dich unbedingt an die Studierendensekretariate bzw. Studienberatungen der Unis wenden solltest, an die du vielleicht wechseln willst. Die kennen die Studienpläne genau und wissen, was du dir anerkennen lassen kannst.

Beachte auch, dass es meist recht kurze Anerkennungsfristen gibt. D.h., wenn du bereits im 1. Semester an deiner alten Uni etwas belegt hast, das an deiner neuen Uni vielleicht erst im 5. Semester drankommt, musst du das in der Regel dennoch kurz nach der Neuimmatrikulation anerkennen lassen, nicht erst, wenn es im Studienplan dran ist.