Uniwechsel 3.Semester?
Hallo zusammen,
ich studiere momentan im 2. Semester BWL und möchte nun aus persönlichen Gründen an eine Uni in einer anderen Stadt wechseln.
Als ich bereits mit der neuen Uni Kontakt aufgenommen habe hieß es ein Wechsel ins 3. Semester sei in der Regel kein Problem.
Nun ist meine Frage wie das ist wenn man eine Prüfung im 1. Semester nicht bestanden hat und dies vielleicht auch nicht im 2. Semester tut. Hat man dann zu wenig CP um ins 3. Semester eingestuft zu werden oder ist das „egal“ und man muss das Modul dann einfach an der neuen Uni machen?
Ich wäre über Antworten echt dankbar, das ganze Thema ist echt kompliziert 🥴
1 Antwort
An jeder Universität und bei jedem Studiengang ist das Verfahren ein wenig anders. Grundsätzlich läuft das aber so: Du immatrikulierst dich in "ein höheres Semester" deines Studiengangs und weißt dem dortigen Prüfungsamt deine bereits erbrachten Leistungen nach. Dieses entscheidet dann, welche Kurse des Studiums du bestanden hast. Die restlichen Prüfungsleistungen für den Studiengang, die du dann noch nicht erbracht hast, belegst du dann ganz normal an deiner neuen Uni.
Das kann ich dir hier nicht versprechen, daß liegt in der Entscheidung der zuständigen Fakultät.
Ich habe jedoch in der Vergangenheit solche Zulassungen - allerdings in einem Fachbereich -. bearbeitet und da war das kein Problem und mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem ein Studienortswechsel daran gescheitert wäre.
Danke! Also ist es nicht so, dass ich dann nicht genommen werden weil mir zB 9CP wegen einer nicht bestandenen Prüfung fehlen?