Kann man Physik und Militär verbinden?

6 Antworten

Also klar kannst du zum Militär gehen, wenn du das willst.

ABER....

1. Kommen Kampftechniken wie Krav Maga (also die unzensierte Variante) nur in hochspeziellen Sondereinheiten zum tragen. Und ja. Auch die hoffen, dass sie derlei Techniken nie verwenden müssen. Dann geht es nämlich um Leben und Tod. Das eigene Leben!
Um in solche Einheiten zu kommen, brauchst du ein ganz spezielles Mindset.
Sehr pflichtverbunden, rational und selbstlos. Nicht jedermann's Sache.

2. sind Laufbahnen in denen hohe Ansprüche an deine MINT-Fähigkeiten gelegt werden eher in der komplett anderen Richtungzu finden. Also eher so Richtung BAAINBw.
In der Truppe selbst wird nämlich keine "Forschung" betrieben. Das ist alles "zivil".

Was du machen kannst, ist mal eine Infoveranstaltung (z.B. am Tag der Bundeswehr) anzusehen und zu schauen ob das was für dich ist.

Ich war selbst 8 Jahre Soldat und habe auch ettliche Einsätze durch.

Mir ist aufgefallen, dass viel "junge" studierte in der Truppe aufgeschlagen sind, die keine Ahnung hatten, was sie da eigentlich wollten.
Das war sowohl schlecht für sie, weil so ein Ausstieg oft mit ein paar Hürden belegt ist und natürlich schlecht für die Truppe, weil wichtige Stellen plötzlich nicht mehr besetzt waren.

Gerade heutzutage nimmt die Bundeswehr mit Handkuss faktisch JEDE*N.
Dazu werden die Leute auch gerne mal bezirzt und tatsächlich auch das eine oder andere unschöne Detail verschwiegen, das der Job eben mit sich bringt.

Danach fallen dann alle komplett aus der Wolken, weil sie ja eigentlich nur Kampfsport mit Physik verbinden wollten und auf ihrem Selbstfindungstrip plötzlich im Schützengraben aufwachen und das ja garnicht so gemeint haben.

Auf derlei Events hat die Truppe beim besten Willen keine Lust. Verständlich wenn du mich fragst.

Die Motivation zum Militär sollte nicht etwa arroganter Natur sein, à la "Da bekomm ich dann endlich ne Knarre" oder "Da kann ich mal meinen Todesgriff testen".

Viel mehr sollte die Motivation sein, dem Staat, der einen wohl behütet über einen nicht unbedeutenden Teil des Lebens geleitet hat, etwas zurück zu geben!
Des Soldaten oberste Pflicht ist es, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.
Ganz ohne Selbstverwirklichungstrips.
Es ist entweder das was du willst, oder du vergisst das besser ganz schnell wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mrxxn
Fragesteller

Vielen Dank für die klaren Worte!

Ich werde mir auf jeden Fall genau überlegen, was ich will, bevor ich es mache und werde Ihren Rat befolgen und eine Infoveranstaltung besuchen.

Nochmals vielen Dank und LG!

Die Bürger deswegen bietet diverse Studiengänge an. Oder du studierst ganz normal Physik und gehst danach in die Rüstungsindustrie oder suchst dir einen Betrieb der Rüstungsindustrie aus und machst dort ein duales Studium, das sich auf Physik bezieht, wie z.B. die Ingenieurwissenschaft.

Die muss halt im Klaren sein, dass Militär bedeutet, primär unbeteiligte Zivilisten, Kinder, Frauen, Väter und Mütter zu ermorden, um politische Ziele Politiker, deren diplomatische Fähigkeiten versagt haben, durchzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich war 4 Jahre Zeitsoldat (Luftwaffe), also was anderes wo du scheinbar hin möchtest, aber du kannst das mit Sicherheit irgendwie verbinden. Ich denke aber, deine Qualifikation ist deinem Wunsch etwas im Weg. Du redest von einer kämpfenden Einheit, hast aber ein sehr wissenschaftliches Studium absolviert. Ein kleiner Gegensatz. :) Ich empfehle dir aber auf jeden Fall, dich mit einem Wehrdienstberater in deiner Umgebung in Verbindung zu setzen.
Ach und wegen dem Gehalt musst du dir mal so gar keine Sorgen machen. Als Akademiker kannst du automatisch als Offizier einsteigen (Leutnant). Da verdienste schon ordentlich. =)

Mrxxn
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank.

bekommt man als Leutnant irgendeine Art von Ausbildung im Kampf, oder ist das unterschiedlich?

LG

Manololo  06.01.2020, 03:04
@Mrxxn

Leutnant ist ja erstmal nur ein Rang (Offiziersrang). So einen Rang kannst du spezialisiert in den unterschiedlichsten Teilbereichen haben (Artillerie-Offizier, Funk-Offizier, Nachschub-Offizier, und und und). Einzelkämpferausbildung wäre evtl was für dich. Müsstest du dich aber echt im Gespräch informieren. Von dem was du so äußerst, zieht es dich wohl zum Heer und dort zur Infanterie. Das sind die Jungs von der kämpfenden Einheit.

Mrxxn
Fragesteller
@Manololo

Hm, ich werde mich dann mal in einem Gespräch noch genauer informieren.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Antworten!

LG

Manololo  06.01.2020, 03:08
@Mrxxn

Gerne! Geh deinen Weg! Bundeswehr ist super. =)
LG zurück

Meld dich für die offizierslaufbahn beim Bund an... Die zahlen gut und du kannst dein physikstudium direkt mit guter Besoldung in der Laufbahn absolvieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mrxxn
Fragesteller

Hallo,

Das hört sich super an! Vielen Dank für die schnelle Antwort,

LG

Nun ja. Es gibt in jedem modernen Militär ein geheimes PHYSIKER-SPEZIALKOMMANDO. Dort kommen nur die Topwissenschaftler mit Kampfausbildung unter.

Man dringt in Kriegssituationen in Feindesgebiet vor, tötet jeden, der sich einem in den Weg stellt, und löst feindliche Physikaufgaben, um dem Gegner die Freude am Lösen solcher Aufgaben zu berauben und somit zu demoralisieren.

Was viele nicht wissen ist, dass Stephen Hawking einen schwarzen Gürtel in Karate hatte. Er wurde deswegen von vielen ausländischen Universitäten gefürchtet. Der Rollstuhl war in Wahrheit eine Kriegsverletzung.