Mit 24 Jahren mit Fussball anfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du in jedem Alter anfangen, gewisse Vorkenntnisse hast du ja schon, mit etwas Fleiß und Engagement kannst du es sicher noch bis in die Kreisliga schaffen. Einfach mal beim örtlichen Fußballverein Termin zum Probetraining ausmachen.

Klar, kannst Du in dem Alter noch Fussball spielen und Neu Anfangen, musst mal dann in der Herren Mannschaft fragen, bei einer deiner örtlichen Vereine.

Die schwächsten spielen Kreisliga C, im Herrenbereich und Spieler für die schwächere Herren-Teams werden oft gesucht, in Vereinen.

Ich spiele als Frau selber Fußball in der Regionalliga, doch Mich wollte man zum Beispiel auch schon in verschieden Liga´s haben, als man Mich Fußball spielen sah. Doch Aktuell darf ich nicht spielen, wegen einen Kreuzbandriss und Innenminiskus angerissen im rechten Knie. Denke mal das ich zu Februar wieder spielen kann, mir sei es egal ob ich 6 Monate in Teams darunter auch im Verein mietspielen dann darf und werde bis Ich wieder Fit genug bin. Da Ich sowie so wenn ich wieder Fit bin in mein Team zurück geholt werde, wegen meiner flexiblen Eignung im Spiel, was die Positionen betrifft.

Nur denk dran, im Herren-Bereich solltest Du schon einiges an Kondition haben und auch vernünftige Schüsse abgeben können, nicht so leichte Bälle, das gilt auch für das Passspiel. Was vielen Herren schwer fällt, gerade in der Kreisliga.

Mit 24 Jahre bist Du noch einer der jüngeren, den oft sind die von 18-40 in der 2 oder vielleicht 3 Herren-Mannschaft (oft als Hobbyteam betitelt, wenn 1 und 2 schon in der Kreisliga (Kreisliga A oder C spielen-Selten das es in der Kreisliga C eine 2 Herren-Mannschaft des Vereins gibt), kleinerer Vereine. (Falls die 1 A und 2 B Spiel, geht es eine 3 Mannschaft in der C an Herren zu haben.) Den Ü50 sind Alte Herren meist. In der ersten Mannschaft kommen meist die besten der Herren rein, alter sei oft Egal dabei, geht es nur um Erfahrungen.

Doch es gab auch Vereine die sehr Individuelles Training haben, was echt nicht so gut und Vorteilhaft für Teamsport war -(Einzelübungen mit Ball alleine)=(Es fehlte an 2-3 Spieler/in arbeiten mit Ball), die erst sagten das Ich deren Anforderungen nicht genüge, doch als es in Richtung Torschüsse halten und Schüsse mit Genauigkeit auf Distanz passen ging, hieß es nur, die hat es aber Drauf und hält jeden Ball, was hat die für ein gutes Auge und eine sehr gute Reaktion. Da haben sich dann die Meinungen der Trainer gesplittet in dem Moment, als es zum Entschluss kam, ob Ich den Aushelfen sollte oder nicht. Das war Kreisliga & Bezirksliga, dabei hieß es nur, die steht Anders im Tor als Unsere Torhüterin und man merkt die hat Ahnung davon, sagten viele dann. Ich so ja, doch mir gefällt es nicht so wirklich bei Euch, wenn ich da Aushelfen sollte, da zu viel Defizite im Teamspiel sind, was das Training betrifft. Wenn dann helfe ich nur einmal aus bei einem Spiel, mehr muss es echt nicht sein. Der Vereinsverstand sagte nur, kann ich gut verstehen, unsere Frauen waren auch mal besser gewesen. Doch der Trainer brauchte eine Erfahrene Torhüterin für das Spiel und so sind Wir auf Dich aufmerksam geworden, über ein Meisterschaftsspiel, Ich so Okey.

Es war Bezirksliga und die Zuschauer/in und Vereinsmitglieder waren Begeistert von Mir und fragten mich auch, was ich für eine Liga den spielte und als ich es sagte das ich Verbandsliga und Regionalliga spielte, hieß es nur komm Zu Uns in die Ü30 Frauen Mannschaft, Wir machen auch Spiele und Turniere. Ich so, mal schauen, wenn es nicht einen Meiner Training Tage treffe, komme ich gern mal vorbei. Da Ich Selber noch Junioren-Trainerin bin.

Der Verein war sehr Begeistert von mein Junioren-Fussball-Verein, als Ich den sagte das Unsere halt die höchste Liga in Junioren Fußball spielen und auch sehr gute Möglichkeiten für Talente in den Bereich halt bieten und diese auch fördern können. Da sagte man mir nur, Wir spielen nur Kreisliga, mehr nicht. Ob Ich den bei den auch als Junioren-Trainerin tätig werden möchte, Ich so lieber nicht, ich bleibe bei meinen Vereins und den Jungs-Teams die Ich habe, komme mit den super klar. Ich so das ist für mich als Trainerin echt nichts, den bei Mir lernen die Richtig was auf Leistung zu spielen. Ich denke das Eure Jungs da schnell sagen würden, Nee das ist mir zu viel und zu schwer, weil ich halt viel von den Fordere im Training, nicht nur im Spiel.

Doch so einfaches Training bekomme ich immer noch hin, wenn ich meine Junioren Trainiere in Sachen Kondition oder einfache Schusstechniken etc. Den die kennen ja die Übungen und Wissen genau was Ich mit den Mit machen kann und gerne auch mit machen tue und Wissen auch die Gründe dafür, wenn es mal bei mir nicht klappt wegen Verletzungen. Doch Motivation finde ich gehört auch dazu den Thema Durchhaltevermögen im Fußball spielen.

Kann Dir also Empfehlen, erst mal mit Lauf-Übungen wieder Anzufangen um Kondition zu bekommen. Sonst hältst Du es nicht durch, ein Probetraining bei den Herren Fußball. Habe Selber mal Herren Trainieren dürfen in der Kreisliga A und C und da hieß es nur, Du hast aber viel Kondition als Frau, Wir Männer sind schon Platt. Wieso den Platt, Ihr wollt Doch Aufsteigen in der Liga oder ? Der Trainerkollege sagte ja, doch Unsere Jungs haben damit nicht gerechnet, das eine Frau so Fit sein kann im Fußball. Und sind Dir Unsere Schüsse nicht zu stark, ich so Nein, habe schon welche von Höheren Herren-Liga Spielern gehalten. Okey, dann spiel ruhig mit im Trainingsspiel, wenn Du Unsere Torhüter schon trainieren tust. Doch es waren 2 sehr nettes Teams damals gewesen, der Herren die Ich als Frau mit trainiert habe. Auch eines der Teams war so in mein Alter gewesen und Anständig waren die auch, kam super mit den Klar.

Also, versuch einfach so einfache Übungen mit Ball führen, schießen, passen, kontrollieren, das wird meist in der Kreisliga der Herren erwartet, sind nur mal gute Tipps von Mir an Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist es auch noch mit 24 möglich im Verein zu spielen. Gerade Kreisligavereine suchen immer neue Spieler*innen.

Klar, geh einfach mal zu einem Verein in deiner Nähe und frag, ob du beim Training mitmachen kannst. Für Fußball ist man nie zu alt!

Möglich ist vieles. Das wird von Dir, deinem Engagement und deiner Fitness anhängen.