Fußball mit 15 Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

4 Antworten

Nein
Meine Frage ist kann man mit meinem Alter (15/16) Fußball Profi werden oder in der Kreisliga spielen?

Also zwischen Kreisliga und Fußballprofi (heißt Erste oder Zweite Liga) ist natürlich schon ein himmelweiter Unterschied. Kreisliga ist Amatuerfußball, sprich Hobby und Freizeitspieler. Fußballprofis sind professionelle Fußballspieler die nichts anderes machen außer Fußballspielen und die damit ihr Geld verdienen. Dazu muss man schon richtig gut sein.

Fußballprofis spielen überwiegend in der Ersten und Zweiten Bundesliga oder auch in den top Ligen im Ausland. Die meisten Fußballprofis haben schon relativ früh mit dem Fußballspielen angefangen. In der Regel so mit 5 oder 6 Jahren. Das heißt mit 15 oder 16 haben die schon 10 Jahre Erfahrung als Fußballspieler und sind auch schon richtig gut. In dem Alter ist dann bereits schon klar ob man das Zeug zum Profi hat oder nicht. Viele spielen bereits bei den U16/17 (Junioren) Mannschaften der großen Bundesliga Vereine (wie FC Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Wolfsburg etc.).

Mit 15 Fußballprofi werden zu wollen, ist eigentlich zu spät. Aber falls Du das schlummernde Talent eines Ronaldo oder Messis haben solltest, wäre das durchaus noch im Bereich des Möglichen. Um das herauszufinden solltest Du am besten mal ein Probetraining bei einem Fußballverein (in deiner Nähe) mitmachen und sehen was der Trainer zu deinen Fähigkeiten sagt. Für die Kreisliga bzw. Hobbyfußball sollte es aber immer reichen, sofern Du denn halbwegs sportlich bist und Spaß am Fußball spielen hast.

Ja

Unmöglich ist es nicht. Wenn du ein riesengroßes Talent hast und jeden Tag trainierst kannst du auch Leute schlagen die mit 5 angefangen haben, aber wiederum keine Naturtalente sind. Allerdings stellt sich dann die Frage ob das der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Also in den unteren Ligen hast du auf alle eine Chance, Profi eher nicht.

Kreisliga - Ja

Profifußball - Höchstwahrscheinlich nicht

Joelcoolso1
Fragesteller

Könnte ich es aber schaffen wenn ich motiviert bin und bock habe und alles gebe?

fentanylfan  17.05.2023, 01:31
@Joelcoolso1

sehr unwahrscheinlich , zumindest die glamouröse karriere, die du dir sicher vorstellst.

irgendwo in der 4. oder 5. liga kicken? möglicherweise. aber selbst das wird schwierig. jeder, der es schafft, ist motiviert und hat bock und gibt alles. nur eben schon 10 jahre länger als du

FlorianBln96  17.05.2023, 01:34
@Joelcoolso1

Wie willst du denn entdeckt werden ? Wie willst du in ein Nachwuchsleitungszentrum kommen ? Heutzutage geht der Weg fast nur so.

Das einzige was du versuchen könntest, in einem Verein zu spielen, der mit einem Profiverein in der Nähe verknüpft ist (Jugendmannschaften)

Tausende Kinder und Jugendliche spielen Fußball und wollen Profis werden. Eine Handvoll schafft es mal in die Bundesliga, es sind sehr sehr wenige.

Es zählt nicht nur sich rein zu hängen, sondern man braucht neben Fleis und Disziplin eben Talent.

TrevorSmith  17.05.2023, 02:17
@FlorianBln96

Vorallem muss er mit 16 technisch gesehen schon auf Profiniveau sein, wenn er Profi werden will. Und er fängt mit dem Alter erst an. Die meisten Spieler werden ja mit 17-19 Profis.

Joelcoolso1
Fragesteller
@TrevorSmith

ein bisschen Erfahrung habe ich, habe davor sehr sehr oft in meiner Freizeit fußball gespielt und auch bei einen freund 4-5 mal beim training aus spas mit gemacht aber ich verstehe :)