Mit 22 noch nie gearbeitet wie fange ich an?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob in deinem Fall die Kollegen von deinem Autismus wussten oder nicht.

Oft ist es in kleine(re)n Betrieben schwierig, das passende Arbeitsumfeld zu finden, wenn Autismus mit im Spiel ist.

Ich bin zwar schon seit Jahren raus aus dem Arbeitsleben, aber auch jetzt würde ich es wieder in einer großen Firma mit mehreren Abteilungen versuchen.
Dort gibt es vielmehr Möglichkeiten, das (halbwegs) passende zu finden.

Ärzte - bis auf sehr wenige Ausnahmen - haben sich in ihrem Studium nicht (ausführlich) mit dem Thema Autismus befasst.
Deren Kenntnis ist in der Regel genauso wie die von Laien, die irgendwo etwas über ASS aufgeschnappt haben.

Selbsthilfegruppen sind gut, solange nicht nur über das "Leid" geklagt wird, sondern auch nützliche Unterstützung vorhanden ist.

Ich würde spätestens beim Vorstellungsgespräch offen über meine Probleme sprechen, die ich durch meinen Autismus habe.
Denn es bringt wenig, wenn du die Stelle hast und nach ein paar Tagen wird festgestellt, dass es absolut nichts für dich ist.
Sei es die Arbeit selbst, das Arbeitsumfeld oder Kollegen bzw. Chef oder alles zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Sammysamsam666 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 18:10

Vielen lieben dank für deine hilfreiche Antwort

Hey👋🏻 leide auch an Autismus und hatte schlimme Schuljahre.

Einen Tipp den ich dir geben kann; geh auf Teilzeit.

das ermöglicht dir mehr im Sinne von Geld, quetscht dich aber auch nicht so aus wie ein Vollzeit Job. Währenddessen bist du Versichert und zahlst wenigstens in die Rentenkasse ein.

Es ist nicht leicht, aber machbar, wenn du an deinem Umfeld arbeitest und ihn Autismus-freundlicher gestaltest. Das kann viel Reizüberflutung und Überforderung reduzieren.

Oder; Versuche vielleicht deinen Abschluss nachzuholen. Das öffnet dir im Nachhinein mehr Türen und gibt dir nochmals mehr Zeit deine Zukunft zu überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffene in Familie, selbst betroffen

Sammysamsam666 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 01:00

Vielen lieben Dank dir! Geht das schlimme Gefühl was man am Anfang hat denn irgendwann auch weg oder gewöhnt man sich nur dran?

kibaundkatze  22.10.2024, 01:05
@Sammysamsam666

Sehr gerne! Ich denke ganz verschwinden wird es nie. Als Autist ist die Maskierung und Sozialisierung jeden Tag anstrengend. Allerdings legt es sich nach einer Zeit, wenn du etwas eingelebter bist. Denn dann kennen dich die Leute so langsam- im besten Falle hast du vielleicht eine/n Kollegen/in mit dem du dich relativ gut verstehst- das nimmt die Last und zwischendurch kannst du dann kurz aufatmen. Und wenn es ein Job ist, der dich interessiert, ist die Motivation einen kleinen Tacken besser.

Sammysamsam666 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 01:06
@kibaundkatze

Vielen Dank das du so auf meine fragen eingegangen bist! Wünsche dir das beste

kibaundkatze  22.10.2024, 01:08
@Sammysamsam666

Super gerne. Stehe dir auch gerne für mehr Fragen zur Seite. Ich wünsche dir viel Glück und vorallem viel Kraft!

Autismus kann man ja nicht heilen, Ärzte werden dir nicht helfen können, eher Selbsthilfegruppen.

In so Fällen finde ich, sollten die Betroffenen sich fragen, was sie am besten können und dann daraus einen Job machen.

Viel Erfolg 👍