Mit 21 erst Abitur, schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, mit 21 Abi zu haben ist völlig Normal 90%
Ja du bist etwas über dem Durchschnitt 9%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, mit 21 Abi zu haben ist völlig Normal

Nö, ist völlig in Ordnung.

Mit 21 sein Abi zu machen ist besser, als aus falscher Scham erst gar keins zu machen, oder?

Du hast ein Ziel und strebst es auch an - DAMIT bist du weit über dem Durchschnitt heutzutage. Zieh es durch - wenn jucken die drei Jahre, die du älter bist?

Alles Gute für dich. LG

Nein, mit 21 Abi zu haben ist völlig Normal

Schlimm ist das sicher nicht. Andere sind noch älter, oder machen mit über 40 nochmal ne Ausbildung. Ich denke, du meinst eher, ob es sich lohnt, die Zeit fürs Abi aufzuwenden? Ich denke, das kommt darauf an was du für Ziele hast. Welche Berufe würden dir gefallen? Wärst du in einer normalen Ausbildung (mit Mittlerer Reife) unterfordert? Oder du kannst mit dem Abi noch eine "normale" Ausbildung machen, du musst damit nicht zwingend studieren. Oder nach einer Ausbildung noch studieren, wenn du noch den Ehrgeiz hast oder dir die Ausbildung zu langweilig war.

Nein, mit 21 Abi zu haben ist völlig Normal

Ein Kumpel von mir hatte sein Abi erst mit anfang 25, weil er mehrfach sitzen geblieben ist. Und? Er studiert heute und keinem kümmert mehr sein Alter.

Zukunftsangst, Unentschlossenheit?

Hallo, wenn ich drüber nachdenke, was ich nach der Schule studieren soll, bin ich echt ratlos. Ich weiß nicht mal mehr sicher in welche Richtung ich mich bewegen soll. Mir gehen Gedanken durch den Kopf wie:

1) Die Entscheidung, die du jetzt machst wird dein ganzes Leben beeinflussen

2) Wenn du dich für A statt B entscheidest (z.B. Studiengang) und später merkst es war falsch, hast du Jahre deines Lebens für immer verschwendet