Mit 21 erst Abitur, schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, mit 21 Abi zu haben ist völlig Normal 90%
Ja du bist etwas über dem Durchschnitt 9%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, mit 21 Abi zu haben ist völlig Normal

Nö, ist völlig in Ordnung.

Mit 21 sein Abi zu machen ist besser, als aus falscher Scham erst gar keins zu machen, oder?

Du hast ein Ziel und strebst es auch an - DAMIT bist du weit über dem Durchschnitt heutzutage. Zieh es durch - wenn jucken die drei Jahre, die du älter bist?

Alles Gute für dich. LG

Schlimm ist das sicher nicht. Andere sind noch älter, oder machen mit über 40 nochmal ne Ausbildung. Ich denke, du meinst eher, ob es sich lohnt, die Zeit fürs Abi aufzuwenden? Ich denke, das kommt darauf an was du für Ziele hast. Welche Berufe würden dir gefallen? Wärst du in einer normalen Ausbildung (mit Mittlerer Reife) unterfordert? Oder du kannst mit dem Abi noch eine "normale" Ausbildung machen, du musst damit nicht zwingend studieren. Oder nach einer Ausbildung noch studieren, wenn du noch den Ehrgeiz hast oder dir die Ausbildung zu langweilig war.

Ein Kumpel von mir hatte sein Abi erst mit anfang 25, weil er mehrfach sitzen geblieben ist. Und? Er studiert heute und keinem kümmert mehr sein Alter.

Zukunftsangst, Unentschlossenheit?

Hallo, wenn ich drüber nachdenke, was ich nach der Schule studieren soll, bin ich echt ratlos. Ich weiß nicht mal mehr sicher in welche Richtung ich mich bewegen soll. Mir gehen Gedanken durch den Kopf wie:

1) Die Entscheidung, die du jetzt machst wird dein ganzes Leben beeinflussen

2) Wenn du dich für A statt B entscheidest (z.B. Studiengang) und später merkst es war falsch, hast du Jahre deines Lebens für immer verschwendet

3) Ich nutze die Zeit, die ich jeden Tag bekomme nicht richtig. Ich mache wenig produktives für mein zukünftiges Leben

4) Die Zeit drängt, ich muss meine Ziele/ Wünsche erreichen (z.B. erste Beziehung(hatte ich noch nie)), sonst bin ich zu alt und werde ein Versager im Leben

Diese und viele weiteren Fragen beunruhigen mich ehrlich gesagt. In meinem oftmals stressigen Alltag habe ich wenig Zeit über so etwas nachzudenken. Tief im Inneren weiß ich aber, dass es wichtige Fragen sind und ich sie nicht verdrängen darf.

Geht es/ ging es jmd. von euch auch mal so? Bin bald 19 und habe das Gefühl meine Lebenszeit nicht völlig auszuschöpfen

...zur Frage

Studium würde ich erst mit 33/34 Beenden, trotzdem machen?

Hallo allesamt,

ich möchte vorab meine Situation erklären.

Ich war 18 als ich meine mittlere Reife abgeschlossen haben. Zudem Zeitpunkt ist meine Mutter Schwer krank geworden und ist im selben Jahr als ich meinen Abschluss gemacht habe an Krebs verstorben.

Dann ging es Berg ab mit mir ! Ich habe keine Bezugsperson und keine Familie mehr gehabt war auf mich alleine gestellt, das hatte zur folge, das ich mir direkt paar Monate später aus Glück eine Wohnung nehmen konnte und diese dann nach ca. 3 Jahren wegen Mietschulden verloren habe. Es hat mir die Erfahrung gefehlt, ich war zu dem Zeitpunkt 21 Jahre alt, als dies geschah.

Ich konnte nie eine feste Arbeitsstelle finden, litt an Depressionen die ich aber auch niemanden offenbaren konnte, bzw mit jemanden darüber sprechen konnte. Ich bezog also ALG 2 und hatte den Pfaden des Lebens einfach verloren.

Danach habe ich ein Jahr bei meiner Freundin gelebt. Dort musste ich dann auch ausziehen wegen Persönlichen Problemen ihrerseits (Familie). Als ich dort also weg musste, lebte ich ein Jahr bei einem Bekannten und heute bin ich 23.

Ihr seht also schon, ohne ins wirklich ins Detail zu gehen, es ist kein Rosiges Leben.

Nun zu meiner Hauptfrage!

In den vergangenen Jahren hatte ich keine Motivation für rein gar nichts, doch heute zurück blickend habe ich genug davon immer auf die Schnau**** zu fallen. Ich möchte mein Abitur auf einer Abendschule nachholen, einschreiben würde ich mich dieses Jahr im Dezember, da zudem Zeitpunkt die Anmeldefrist beginnt.

Wenn ich mein Abitur fertig haben sollte, werde ich 26/27 sein. Ich würde sehr gerne ein BWL Studium machen da Wirtschaft mir einfach liegt und ich schon auf der Berufsfachschule in diesem Bereich mit Leichtigkeit gute Noten aufweisen konnte.

Würde ich aber mit 26/27 ein BWL Studium anfangen, wäre ich mit knapp 32/33 erst fertig (mal abgesehen davon das es zu Semester Wiederholungen kommen könnte)

Bei der Arge will mir mein Vermittler einreden das ich es doch lassen soll und lieber eine Ausbildung machen soll. Das Problem ist aber das ich gerade durch diese letzten Jahre eine Erfahrung gemacht habe, die mir mein Lebenlang bleibt und mir Prioritäten geschafft hat. Mein Vermittler versucht mir das auszureden mit den Worten ,, du müsstest dich dann mit 22 Jährigen messen, du hättest es nur schwer und würdest daran verzweifeln weil du dann nicht weiter kommst´´!

Ich wäre sehr froh über einen Rat von euch ob ich dies durchziehen soll , oder das alter doch eine große Rolle spielt.

Vielen Danke das ihr euch die Zeit genommen habt alles zu Lesen.

Viele Grüße :)

...zur Frage

Abitur erst mit 22, schlimm?

Gewöhnlicherweise hat man ja sein Abitur schon mit 18 und bei einem Beruflichen Gymnasium mit 19.

Da ich mit 7 eingeschult wurde, von der Realschule auf die Berufsfachschule gewechselt habe und dort sitzen geblieben bin, werde ich voraussichtlich erst mit 22 mein Abitur haben. Dann werden die ganzen Schüler wahrscheinlich 3 Jahre jünger sein als ich. Ist das peinlich, schlimm? Habe ich ein Nachteil dadurch?

Ist eine Ausbildung besser? Mein Wunsch wäre es, aber zu studieren.

...zur Frage

Warum bin ich hässlich? Warum ist das Leben so unfair?

Ich bin männlich und hässlich (das sagen andere junge Frauen zu mir) aber warum gerade ICH? Wenn ich draußen andere, gutaussehende junge Männer sehe, dann werde ich neidisch und habe keine Lust mehr auf irgendwas und werde voll depressiv. Ich gehe selten raus wegen mein Aussehen. Bald werde ich studieren und ich habe schon jetzt Angst dort zu erscheinen mit den anderen Jugendlichen. Natürlich habe ich auch noch nie Kontakt zu einem Mädchen, also keine Beziehung, kein küssen, nicht mal ein Mädchen angefasst etc. Ich habe das schon abgeschrieben mit Frauen, da sowieso keine was mit mir zu tun haben will.

...zur Frage

Bachelor Studium mit Mittlerer Reife?

Kann man mit MIttlerer Reife ein Bachelor Studium ablegen?

Ich bin derzeit in der 10. Klasse und werde voraussichtlich meine Mittlere Reife dieses Jahr machen und ich will irgendwann BWL studieren, habe nach meinem Abschluss die Möglichkeit eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen zu beginnen. Was würdet Ihr in meinem Fall machen und hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Studium ohne Abi ?

...zur Frage

Mittlere Reife Prüfung nicht bestanden, was nun?

Ich hab die mittlere Reife an der Berufsfachschule nicht geschafft. Was soll ich jetzt künftig in meine Bewerbungen reinschreiben ? Hat jemand einen Rat, oder proffessionellen Spruch, wie ich das einigermaßen ausbügeln kann ? Bitte helft mir... Ich bin sowieso schon verzweifelt :'-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?