Kann ich mit 21 als Student von zuhause ausziehen?

6 Antworten

Aber ich habe gehört sie sind bis zum 25. Lebensjahr unterhaltspflichtig und Kindergeld usw..

Kindergeld steht dir zu, wenn du ausziehst. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, das stimmt. Aber sie müssen dir keinen Wohnraum finanzieren. Wenn sie dir Wohnraum etc bieten, sind sie ihrer Unterhaltspflicht nachgekommen. Dann gibts auch keine Kohle.

Kein Amt wird dir eine Wohnung finanzieren, wenn du gleichzeitig umsonst bei deinen Eltern wohnen könnten. Acuh deine Eltern müssen da nichts finanzieren, nur das Kindergeld rausrücken, da sie dir ja eine Unterkunft geben würden...wenn du das aber nicht annimmst ist es deine Entscheidung.

Und an deinem Bafög wird das auch nichts ändern. Denn die sind ja auch nicht blöde. Warum sollte der Steuerzahler mehr blechen, weil du lust hast ne eigene Bude zu haben?

Wäre ja sinnfrei, wenn man dann mehr Bafög bekommen würde. Dann würde sich jeder Student ne fette 5 Zimmerwohnung holen (je mehr Miete, desto mehr Kohle) Ne ne so einfach geht das nicht.

Gehirnzellen  04.07.2015, 21:50

So ein Unsinn. Natürlich bekommt man mehr Bafög, wenn man auszieht. Das man sich davon keine große Wohnung leisten kann und eine 1000€ Miete auch niemand bezahlen würde, sollte ja wohl klar sein. Der Höchstsatz für einen nicht mehr Zuhause wohnenden Studenten liegt bei etwa 600€. Wie viel man davon tatsächlich vom Bafög-Amt bekommt hängt vom einkommen der Eltern ab. Die sind nämlich sehr wohl dazu verpflichtet die Ausbildung zu finanzieren.

Calista18  05.07.2015, 14:30
@Gehirnzellen

Wenn man außiehen MUSS, ja dann ist das BAföG hoher. Wenn du aber bei deinen Eltern wohnen kannst, nicht.

Das ist richtig, sie sind unterhaltspflichtig, sofern sie dazu in der Lage sind, auch das Kindergeld steht dir zu.

Dazu Bafög u. Nebenjob, da mußt du zu keinem Amt mehr gehen!

Arbeitsamt, Sozialamt das weiß ich jetzt nicht so genau aber du bekommst doch schon Unterstützung. Da wendest du dich hin die können alle deine Fragen beantworten

Ja denn in dem Alter will man raus und ein eigenes Leben haben ohne Eltern und mit einer Freundin,

es gibt auch so Wohnheime für Studenten die billig sind aber sehr gammlig,

sie verdienen noch sehr wenig und eine schöne wohnung wäre zu teuer außer reiche Eltern schenken eben alles.