MIt 20 zu alt, um mit dem Studium anzufangen?
Bin 19, will aber noch 1 Jahr warten, bis ich studiere.
Ist das zu alt? Hab gehört, die meisten sind 18, wenn sie anfangen.
19 Stimmen
9 Antworten
2019 lag der Altersdurchschnitt der Studienanfänger bei 21,7 Jahren. Keine Sorge also, Du bist nicht zu alt, zumal man diskutieren kann, ob es dafür überhaupt ein "zu alt" gibt... Und ein paar Jahre mehr oder weniger spielen im Studium eigentlich eh keine Rolle mehr, ich wusste von den meisten Kommilitonen nie wie alt die überhaupt sind.
Um Gottes Willen, das ist doch nicht zu alt! Es gibt Leute, die fangen erst mit 30 ein Studium an und sind dann noch erfolgreich damit. Noch vor 20 Jahren hat kaum wer schon ab 18 studiert. Das hat man den Leuten nur so eingetrichtert, dass jetzt möglichst alle früh anfangen müssten und schnell fertig werden müssen. Dabei legen später viele Arbeitgeber Wert darauf, dass man zwischendurch auch erst einmal andere Erfahrungen gesammelt hat.
Bologna-Reform. Die Wirtschaft hat der Politik vor 20 Jahren eingetrichtert, alle müssten schnell für den Arbeitsmarkt bereitstehen. Und dann haben sie gemerkt, dass das auf Kosten der Lebenserfahrung geht.
Zum studieren ist man nie zu alt du kannst selbst noch mit 25, 30, 35,40 Jahre und älter noch studieren. Für Bildung gibt es kein Alter!
Hä ist doch völlig normal? Mit dem Abi allein sind die meisten schon mindestens 19, und nur wenn sie kein Jahr in der Schule wiederholt haben. Nur die wenigsten sind beim Schulabgang noch 18, und dazu kommen noch die langen Ferien bis zum Anfang des Studiums.
18-19 Jahre ist normal. 7 Jahre Schulanfang, 12 Jahre, dann bist du 19. Was soll ich sagen? 6 Jahre Schulanfang, 10 Jahre Abitur, ich muss 12 Semester studieren um auf 10 Schuljahre zu kommen. Es besteht 10 Jahre Schulpflicht.
Ja ist echt die Frage woher das kommt mit diesem möglichst früh fertig sein, schlimm! :)