Mit 20 km/h zu viel innerorts geblitzt - in der Probezeit?

3 Antworten

Solange nach Toleranzabzug von mindestens 3km/h keine Überschreitung von 21km/h oder mehr vorliegt, erhältst du lediglich ein Bußgeld i.H.v. 70€. Kein Punkt, kein Fahrverbot, keine Probezeitmaßnahmen. Solltest du also maximal 73km/h auf dem Tacho gehabt haben, wird dich nur ein Bußgeld erreichen. Dazu sei gesagt, dass Tachos ebenfalls eine Toleranz haben (können). Je nach Fahrzeug kann das bei 70km/h marginal sein, es kann aber auch gerade bei älteren Fahrzeugen sein, dass bei 70km/h laut Tacho die reale gefahrene Geschwindigkeit "nur" bei 67km/h liegt. Hier kann es also noch einmal ein paar km/h zu deinen Gunsten geben. Wenn du dir also sicher bist, dass s maximal 73km/h waren, wird dir nichts weiter passieren.

Solltest du die 21km/h Überschreitung erreichen oder übertreffen, folgt:

  • 115€ Bußgeld
  • 1 Punkt
  • Aufbauseminar
  • Probezeitverlängerung um 2 Jahre
Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr