Mit 20 das erste mal impfen?

9 Antworten

Hi,

Jetzt wollte ich Fragen, welche Impfungen für den Anfang empfehlenswert wären und ob es noch irgendetwas spezielles zu beachten gibt (Impfpass oder ähnliches).

Im Wesentlichen solltest Du dich auch als Erwachsener an den Empfehlungen der STIKO zur Grundimmunisierung orientieren. Bestimmte Impfungen fallen für Erwachsene weg, andere fallen weg, wenn die Erkrankung als Kind bereits durchgemacht wurde (z.B. Varizellen -> Windpocken).

Wann welche Impfungen am sinnvollsten sind (auch wegen Wartezeiten zwischen den Impfungen), solltest Du am besten mit deinem Hausarzt besprechen.

Ein Impfpass wird - da noch nicht vorhanden - vom impfenden Arzt ausgestellt.

LG

Jetzt wollte ich Fragen, welche Impfungen für den Anfang empfehlenswert wären

Eine gute Übersicht findest Du hier in diesem Impfkalender des RKI. Besonders die mit N (für Nachholimpfung) gekennzeichneten Impfungen kommen für Dich in Frage:

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile

Lass Dir bei der ersten Impfung einen Impfpass vom Impfarzt ausstellen, dort lässt Du dann regelmäßig alle Impfungen (außer Grippeschutzimpfung) eintragen. Dann verpasst Du keine Auffrischungsimpfung.

Alex

zuerst informiere dich gründlich auch über die Schattenseite der Impfungen, denn sie sind umstritten und nicht alle notwendig, dann lange überlegen, bevor eine Entscheidung getroffen wird, es gibt leider Impfgeschädigte, auch Todesfälle.

EinAlexander  09.01.2020, 15:35
denn sie sind umstritten

das stimmt nicht.

und nicht alle notwendig

das stimmt.

dann lange überlegen, bevor eine Entscheidung getroffen wird

Guter Rat. Hier eine Entscheidungshilfe:

Von 2003 bis 2006 wurden im repräsentativen Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) erhoben, dass von ca. 26.333 verabreichtet Imfpdosen 64 Fällen gab, in denen die Impfung "schlecht vertragen" wurde (Quelle)

Im Gegensatz dazu sterben jährlich(!) weltweit 1,4 Millionen Kinder unter 5 Jahren an Krankheiten, die durch Impfstoffe verhindert werden können (Quelle).

Ich denke, das macht die zu treffende Entscheidung leicht.

eppursimuove  09.01.2020, 18:30
@EinAlexander

Impfungen sind umstritten, es gibt Impfgeschädigte und es wurden MIlliardenbeträge an diese oder ihre Familien ausgezahlt, Zutreffendes lässt sich erst schreiben, wenn man sich umfangreich informiert hat, nicht davor.

EinAlexander  09.01.2020, 18:32
@eppursimuove
Impfungen sind umstritten

Nein.

es gibt Impfgeschädigte

Ja, das schrieb ich doch:

Von 2003 bis 2006 wurde im repräsentativen Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) erhoben, dass bei ca. 26.333 verabreichtet Imfpdosen 64 Fällen gab, in denen die Impfung "schlecht vertragen" wurde (Quelle)

Im Gegensatz dazu sterben jährlich(!) weltweit 1,4 Millionen Kinder unter 5 Jahren an Krankheiten, die durch Impfstoffe verhindert werden können (Quelle).

eppursimuove  09.01.2020, 18:38
@EinAlexander

das bestätigt nur, dass es Impfgeschädigte gibt und deine angegebe Zahl stimmt nicht, bei über 4 Milliarden Dolar sind mehr Impfgeschädigte entschädigt worde als nur 64

EinAlexander  09.01.2020, 18:40
@eppursimuove
das bestätigt nur, dass es Impfgeschädigte gibt

Ja. Niemand behauptet etwas anderes. Es gibt aber millionenfach mehr Menschen, die durchs nicht Impfen geschädigt wurden.

eppursimuove  09.01.2020, 18:56
@EinAlexander

About nine million children under five years old are still dying every year – most of them in developing countries. Undernutrition is an underlying factor in about one third of all deaths in children. Among all age groups, AIDS, tuberculosis, and malaria kill more than four million people a year; lower respiratory infections (mainly pneumonia) account for over four million deaths, and diarrhoeal diseases account for over two million deaths (4). And every year more than half a million women – almost all (99%) in developing countries – die from pregnancy-related causes (5). And these are only a few examples.

Wichtiger und praxisnah ist eine Studie zu nennen, wie geimpfte gegen ungeimpfte Kinder abgeschnitten haben.

EinAlexander  09.01.2020, 19:08
@eppursimuove
About nine million children under five years old are still dying every year – most of them in developing countries ...

Aus welcher Quelle zitierst Du? Und was hat das jetzt mit "Impfen" zu tun?

Wichtiger und praxisnah ist eine Studie zu nennen, wie geimpfte gegen ungeimpfte Kinder abgeschnitten haben.

Die hast Du doch gerade selbst gepostet: "AIDS, tuberculosis, and malaria kill more than four million people a year".

All die Millionen, die lt. Deiner Quelle jährlich an Malaria und Tuberkulose sterben, sind nicht gegen Malaria und Tuberkulose geimpft. Von den Menschen, die gegen Malaria und Tuberkulose geimpft wurden, ist keiner an Malaria oder Tuberkulose gestorben.

Fazit: Impfungen gegen Malaria und Tuberkulose schützen vor Malaria und Tuberkulose, das nicht Impfen gegen Malaria und Tuberkulose schützt nicht vor Malaria und Tuberkulose.

eppursimuove  09.01.2020, 19:19
@EinAlexander

du machst es dir viel zu einfach, wo gibt es eine Studie, dass einige Hundert Kinder geimpft und andere Hunderte nicht geimpft wurden, um festzustellen wie viele durch Nichtimpfung gestorben sind? Das ist relevant, nicht die absurde Behauptung Impfungen helfen immer und zwar zu 100%

EinAlexander  09.01.2020, 19:24
@eppursimuove
wo gibt es eine Studie, dass einige Hundert Kinder geimpft und andere Hunderte nicht geimpft wurden, um festzustellen wie viele durch Nichtimpfung gestorben sind?

Die hast Du selbst gepostet. Dabei ging es sogar nicht nur um hundert Menschen sondern um Millionen von Menschen: In der Gruppe der gegen Tuberkulose und Malaria Geimpften starb niemand an Tuberkulose und Malaria. In der "Kontrollgruppe" der Ungeimpften starben dagegen Millionen mehr an Tuberkulose und Malaria.

eppursimuove  09.01.2020, 19:25
@EinAlexander

da kann mal sehen, wie unbedacht du mit deiner eigenen Quelle umgehst: mein Textauszug war aus der von dir genannte Quelle (UNICEF), bravo!

EinAlexander  09.01.2020, 19:26
@eppursimuove
mein Textauszug war aus der von dir genannte Quelle (UNICEF)

Na also, dann hast Du doch Deine gewünschte Studie: In der Gruppe der gegen Tuberkulose und Malaria Geimpften starb niemand an Tuberkulose und Malaria. In der "Kontrollgruppe" der Ungeimpften starben dagegen Millionen mehr an Tuberkulose und Malaria.

eppursimuove  09.01.2020, 19:29
@EinAlexander

du hast es, oder willst es nicht verstehen: eine Vergleichsstudie zwischen geimpfte und nicht geimpfte Kinder sollst du posten, mal sehen ob du das kannst.

EinAlexander  09.01.2020, 19:36
@eppursimuove
eine Vergleichsstudie zwischen geimpfte und nicht geimpfte Kinder sollst du posten

Das hast Du doch schon getan. In der einen Gruppe mit den gegen Tuberkulose und Malaria Geimpften starben null Menschen an Malaria und Tuberkulose. In der anderen Gruppe mit den nicht gegen Malaria und Tuberkulose Geimpften starben mehrere Millionen Menschen an Malaria und Tuberkulose.

Das ist eine Vergleichsstudie zwischen Geimpften und nicht Geimpften.

Lass dich am besten beim Arzt beraten. Mumps, Masern etc. brauchst du wohl nicht mehr, aber Sachen wie HIb, Tetanus oder Hepatitis machen auf jeden Fall Sinn, weil die heute auch noch tödlich sind.

Geh einfach mal unverbindlich zu deinem Hausarzt, das kostet nichts und du wirst sicher gut beraten.

Du gehst zum Arzt und sagst ihm das du noch nie geimpft würdest.

Der Arzt wird dir dann nach und nach alle Imfungen machen die lt. Impfkommision empfohlen werden. Diese werden dann auch von der Kasse übernommen.

Über weitere Impfungen wie z.B. Hepatitis A+B lass dich beim Arzt beraten.

Vom Arzt bekommst du dann auch einen gelben Impfpaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung