Mit 18 keine Ahnung was man machen will?

3 Antworten

Hey, ich bin 13 und habe einen groben Plan für später. Wenn man komplett planlos ist würde ich mal einen Job ohne Ausbildung suchen. Damit man erst mal ein bisschen Geld verdient. Möchtest du dein Abi fertig machen dann zwing dich dazu wenn du es nicht mehr schaffst oder machen willst ist es sehr schade für dich. Denn das hält dir viele Möglichkeiten offen. Magst du Autos mach doch was mit KFZ oder so. Ansonsten falls du noch zur Schule gehst setz dich mit deinem Lehrer auseinander und ihr findet deine Stärken und Schwächen heraus. Du kannst das auch einfach selber machen was sind deine Stärken und was sind deine Schwächen. Wo siehst du dich wo nicht. Wie lange möchte ich am Tag arbeiten. Dein Arbeitsumfeld und etc

LG selina

Messias05
Fragesteller

Ich habe mein Abi doch schon längst. Und ohne Ausbildung, kriegt man nur die Drecksarbeit - wobei mir das Jobcenter auch noch ein Teil der Einnahmen wegnimmt

Rubezahl2000  10.01.2024, 23:20
@Messias05
Und ohne Ausbildung, kriegt man nur die Drecksarbeit

Ohne Ausbildung kannst du nichts und bist nur eine ungelernte Aushilfskraft - ist doch logisch.

das Jobcenter auch noch ein Teil der Einnahmen wegnimmt

Das Jobcenter nimmt dir gar nichts weg!
Ein Teil deines Gehalts musst du für deinen Lebensunterhalt verwenden, so wie jeder normale Arbeitnehmer sein Essen, Trinken, Kleidung, Strom, Miete,... von seinem Gehalt bezahlt.

Messias05
Fragesteller
@Rubezahl2000
Ohne Ausbildung kannst du nichts und bist nur eine ungelernte Aushilfskraft - ist doch logisch.

Ja richtig. Von daher macht alles andere als ein Minijob auch keinen Sinn, wenn man beim Amt gemeldet ist. Ansonsten, muss man als Leiharbeiter arbeiten

Das Jobcenter nimmt dir gar nichts weg!
Ein Teil deines Gehalts musst du für deinen Lebensunterhalt verwenden, so wie jeder normale Arbeitnehmer sein Essen, Trinken, Kleidung, Strom, Miete,... von seinem Gehalt bezahlt.

Indem die Leistungen, auf die ich Anspruch habe, gekürzt werden. Also nehmen sie mir indirekt schon einen Teil weg

Rubezahl2000  10.01.2024, 23:30
@Messias05

Nein, sie nehmen dir nichts weg.
Wenn du arbeitest, wird die Zahlungsquelle deines Lebensunterhalts gerechter umverteilt.

Hättest du etwa erwartet, dass du dein gesamtes Gehalt wie Taschengeld verdaddeln kannst, während wir Steuerzahler von unserem Gehalt deinen kompletten Lebensunterhalt bezahlen sollen?

Messias05
Fragesteller
@Rubezahl2000

Na ja, das macht Arbeit für Dauerhartzer doch ziemlich unattraktiv, kein Wunder warum es so viele von denen gibt. Ich für mein Teil, will ja nicht für immer vom Amt leben, also macht es keinen Sinn als Leiharbeiter zu arbeiten. Höchstens noch 2-3 Monate noch

Du könntest als Anhaltspunkt ein Hobby nehmen oder ein Schulfach, dass dir besonders gefallen hat, um deine mögliche Berufswahl einzugrenzen. Ansonsten eine Lehre oder Berufsakademie im Bereich Verwaltung oder IT ( wenn du einigermaßen gut in Mathe warst). Da hast du von Anfang an ein Gehalt und kombiniert praktische und theoretische Ausbildung.

Wenn du dann irgendwas gefunden hast, wovon du meinst, diese Tätigkeit könnte zu dir passen, dann mache am besten ein Praktikum. Dafür sind Praktika da. Das kann ein Beruf sein, wovon du meinst, dass du das studieren willst oder ein Ausbildungsberuf. Du hast jetzt die Zeit dazu bis zum Sommer/Spätsommer.