Beispiele für Jobs mit Abitur?

5 Antworten

Das Abi allein bringt noch nicht viel, denn das Abi ist ja keine Berufsausbildung.

Wenn du gleich nach dem Abi - ohne Ausbildung und ohne Studium - einen Job suchst, dann gehen nur Aushilfsjobs zum Mindestlohn, denn in beruflicher Hinsicht kannst du ja noch nichts.

Du musst als nächsten Schritt entweder eine Ausbildung oder ein Studium erfolgreich absolvieren.

Abitur braucht man für: Studium.
Für die meisten Ausbildungen reicht ein (guter) Realschulabschluss.

Früher wurden noch Mittlere Reife akzeptiert, wo schon länger nun Wert auf Abitur gelegt wird. Banken und Versicherungen zum Beispiel. Auch die Polizei hat den mittleren Dienst längst abgeschafft. Finanzbehörde, Zoll, Bundespolizei, etc. Gibt garantiert noch mehr.

Ich bin nach dem Abitur ins Handwerk gegangen. Klassischer Werdegang. Ausbildung und Meisterschule. Den Fachwirt habe ich nicht gemacht, der war mir zu weit weg von der Praxis.

Ne Ausbildung bei der Bank oder ein Duales Studium beim Bankwesen hört sich eigentlich ganz gut an

Duales Studium, da hast du Ausbildung und Studium zusammen.