Mit 18 Jahren Realschulabschluss wiederholen. Peinlich?

8 Antworten

Hast du den ein Ziel welchen Beruf du erlernen möchtest? Kannst du denn auch mit dem Hauptschulabschluss erlernen?

Wenn du den Realschulabschluss machen möchtest um bessere chancen und einen bessern Ausbildungsplatz zu bekommen, rate ich dir das zu machen. Peinlich ist sowas nicht, wieso auch? Du versuchst damit ja eine gute Grundlage für dein späteres leben zu gestalten:)

Quatsch!

Das macht man bei uns hier an der VHS (Tages- und Abendkurse) in ca. 3 bis 4 Semestern. Da gehört man mit 18 noch zu den Jüngeren. Die fahren dort etwa Gymasialtempo, da die Leute ja schon alle älter sind und wissen was sie wollen.

Ich habe einen sehr langen Bildungsweg hinter mir. Zb kannst Du an der Abendschule Abitur machen. Und wenn Du erfolgreich bist, ist das überhaupt nicht peinlich.

Es ist überhaupt nicht peinlich echt. Hauptsache du ziehst nun deine Ziele durch. Ich hatte in meiner Schulzeit als ich in der Oberstufe war auch einige Freunde, die viel älter waren als ich einige waren sogar 25 als sie ihren Abi gemacht hatten. Niemand wird einen deswegen verurteilen. Daran ist nämlich nichts ungewöhnliches.

Da ist nix peinliches dran. Mach deinen Realschulabschluss nach oder mache eine Ausbildung. Dann hast du automatisch mittlere Reife und kannst auch noch zur bos gehen und Abi machen wenn du willst