Ist es heut zu Tage schlimm wenn man keine Ausbildung hat aber etwas Berufserfahrung?

Habe bis jetzt nur einen Realschulabschluss und arbeitserfahrg

3 Antworten

Ohne Ausbildung eine Festanstellung zu finden ist reine Glückssache. Kommt auch auf den Bereich an in dem du arbeiten willst. Es gibt Arbeitsplätze die nicht mit ungelernten Kräften besetzt werden dürfen.

Wenn du dann einen Job hast, wirst du für dieselbe Arbeit immer SEHR VIEL WENIGER verdienen, als ein Angestellter mit Ausbildung.

Im Grunde ist nicht einmal so wichtig welche Ausbildung man hat, hauptsache man hat überhaupt irgendeine. Ohne Ausbildung wirst du finanziell nicht über die Runden kommen.

Klar, aber vor allem in Deutschland wirst du es ohne nachgewiesene Ausbildung schwer haben. Für viele Bereiche brauchst du eine Zulassung oder Bescheinigung. In vielen Bereichen wird deine Arbeitserfahrung dich kein Stück weiterbringen, weil dir erstmal der Zettel mit deinem Abschluss fehlt.

Ist es unmöglich ohne Ausbildung/Studium durch leben zu kommen? - Nein, aber es wird nicht einfach.

Nein ist nicht schlimm, ich habe auch keine Ausbildung. Besser ist es sicherlich wenn man eine Ausbildung vorzeigen kann, das erhöht auch die Chancen. Auch wenn man nicht in dem Beruf bleiben will.