Mit 16 zu der Familie meines Freundes ziehen?

9 Antworten

@xxheart

Nur weil du zuhause Probleme hast, wirst du nicht so ohne weiteres zu deinem Freund ziehen können.

Warum solltest du Unterhalt bekommen, wenn du zuhause wohnen kannst`?

In zwei Jahren bist du Volljährig und kannst von zuhause ausziehen, eine Ausbildung machen und dann sind deine Eltern finanziell noch für dich zuständig.

Gehe zum Jugendamt und erkundige dich, was für Möglichkeiten für dich infrage kommen.

Aber dann wird das Jugendamt die genauen Gründe wissen wollen und das sicher auch überprüfen und dann entscheiden.

Hi,

für den "Auszug" aus Deiner Familie muss Deine Familie einverstanden sein, weil sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Wenn das in Ordnung für Deine Familie ist, dann kannst Du dort auch ausziehen.
Unterhalt ist schwer zu sagen...Da kenne ich mich leider selbst nicht so aus. Wäre aber denkbar, dass sie Dir dann das Kindergeld überlassen.

Schulwechsel geht einfach - abmelden, neu anmelden - sowie beim Einwohnermeldeamt kurz melden.

LG

Wenn du von Zuhause weg willst inklusive Schulwechsel usw. führt leider kein Weg am Jugendamt vorbei. Geh dort hin, schildere deinen Fall und wenn alles richtig läuft wird man dir dort mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wenn deine Eltern nicht zustimmen, dann geht das nicht. Sofern das Jugendamt die Verhältnisse für nicht zumutbar hält kommst du da zwar raus, aber nicht zur Familie deines Freundes.

xxtheart
Fragesteller

Also entweder komm ich in ein Wohnheim oder muss zu Hause bleiben?

TrollCoach  07.01.2017, 18:46
@xxtheart

Falsch. Das Jugendamt berücksichtigt sehr wohl deine Wünsche

Du kannst höchstens zu einem betreutes Wohnen wechseln, aber nicht zu Deinem Freund ziehen, da hat das Jugendamt noch ein Mitsprache Recht. Auch wenn es jetzt noch mit Deinem Freund funktioniert, kann es nächste Woche schon wieder anders aussehen. Du bist in dem Alter wo man sich definitiv noch nicht festlegt und sich nicht an den erst besten klammern wird. Also solltest Du nächste Woche zum Jugendamt gehen.