Kann man mit 14 zu Hause ausziehen?

12 Antworten

Mit 14 darfst du noch nicht ausziehen,du kannst ja mal fragen ob du bei einem geliebten Familienmitglied (Oma or so) für 2 Wochen übernachten darfst oder frag deine Freunde/beste Freundin. ^^

Rede mit deinen Eltern und dann zusammen mit dem Jugendamt. Die finden sicher eine Lösung in einem Heim o.ä.

Es gibt nur die Möglichkeit, es mit betreutem Wohnen zu versuchen. Da müssen aber Eltern und Jugendamt zustimmen, außerdem brauchst du ein psychologisches Gutachten. Das ist also alles andere als leicht.

Nur ein Tapetenwechsel alleine wird dir auch kaum helfen. Es sei denn, deine Probleme resultieren aus dem Elternhaus.

Ich denke zwar nicht, dass deine Eltern es mit dem Rat ganz ernst gemeint haben, aber das Jugendamt wäre schon der richte Ansprechpartner. Es gibt sowas wie betreutes Wohnen.

Aber vorher solltet ihr vielleicht mal alle zusammen eine Familientherapie machen. Du solltest dich keinesfalls aufgeben.