Mit 16 ausziehen (Eltern sind Harzt4)?

9 Antworten

Da hast du als minderjähriges Kind ohne Hilfe vom Jugendamt keine Chance !

Wenn du ohne Jugendamt Hilfe vom Jobcenter bekommen möchtest, dann such dir eine betriebliche Ausbildung die weiter vom Elternhaus entfernt ist, dann kann es ohne Jugendamt finanzielle Unterstützung geben, zumindest erst einmal, denn dann würdest du ja eine Azubi Vergütung bekommen und bei Bedarf vorrangig BAB - bei der Agentur für Arbeit beantragen können.

Würde das dann immer noch nicht deinen Bedarf nach dem SGB - ll decken, könntest du zusätzlich noch ALG - 2 als Aufstockung beziehen.

Ausser Jugendheim oder Pflegeeltern gibt es da keine rechtlichen Möglichkeiten, vielleicht einfach soviel wie möglich draussen sein und denen soweit es geht aus dem Weg gehen.

Mindestens 70% der pubertierenden Jugendlichen möchten das. Da hätte das Jobcenter wohl viel zu tun.

Treyy357  06.12.2018, 00:51

Man sollte aufpassen und nicht alles verallgemeinern. Du glaubst gar nicht was sich in den vier Wänden mancher Familien abspielt.

vogerlsalat  06.12.2018, 00:54
@Treyy357

Das glaub ich schon, aber Streit mit Geschwistern oder zu wenig/kein Geld für Freizeit (wie von Fragesteller angegeben) ist kein Grund.

Wenn es wirklich schlimm ist wird auch Hilfe vom Jugendamt nicht bereits vorab abgelehnt.

das jobcenter hilft dir natürlich nicht, da du bis u25 bei deinen eltern bleibst solange du nicht wirtschaftlich selbständig bist.

wenn du also geschlagen oder schwer missbraucht wirst, musst du dich ans jugendamt wenden. wenn es einen bedarf gibt, dass es für dich oder gar für deine eltern nicht länger zumutbar ist mit dir zusammenzuleben, dann kommst du ins heim.

Such dir einen lukrativen Job, dann kannst du dir eine eigene Wohnung nach Wunsch besorgen.