Mit 16 ausziehen (Eltern sind Harzt4)?

9 Antworten

Da hast du als minderjähriges Kind ohne Hilfe vom Jugendamt keine Chance !

Wenn du ohne Jugendamt Hilfe vom Jobcenter bekommen möchtest, dann such dir eine betriebliche Ausbildung die weiter vom Elternhaus entfernt ist, dann kann es ohne Jugendamt finanzielle Unterstützung geben, zumindest erst einmal, denn dann würdest du ja eine Azubi Vergütung bekommen und bei Bedarf vorrangig BAB - bei der Agentur für Arbeit beantragen können.

Würde das dann immer noch nicht deinen Bedarf nach dem SGB - ll decken, könntest du zusätzlich noch ALG - 2 als Aufstockung beziehen.

Geh mal zum Amt ein guter Freund von mir ist auch mit 16 ausgezogen und da deine Eltern Harz 4 beziehen, könnte es sogar sein dass du genauso Harz 4 bekommen könntest und dabei alleine in einer Wohnung wohnen könntest solange du halt weiter zur Schule gehst oder des gleichen

war es sehr umständlich oder ging es einfach?

0

Nichts ist einfach Vorallem wenn es um Wohnungen auf Kosten des Staates geht, aber geh einfach mal hin und erkundige dich darüber die werden dir schon sagen was möglich ist und was nicht

0

das jobcenter hilft dir natürlich nicht, da du bis u25 bei deinen eltern bleibst solange du nicht wirtschaftlich selbständig bist.

wenn du also geschlagen oder schwer missbraucht wirst, musst du dich ans jugendamt wenden. wenn es einen bedarf gibt, dass es für dich oder gar für deine eltern nicht länger zumutbar ist mit dir zusammenzuleben, dann kommst du ins heim.

Ausser Jugendheim oder Pflegeeltern gibt es da keine rechtlichen Möglichkeiten, vielleicht einfach soviel wie möglich draussen sein und denen soweit es geht aus dem Weg gehen.

Keine Chance... niemand zahlt dir deswegen eine Wohnung

hätte auch mehrere Gründe... ich bekomme keinen Cent von meinen Eltern für meine Freizeit und streite mich täglich mit meinen Geschwistern

0
@xlukas455

Dann such dir nen Job und du hast Geld... und streite nicht dauernd mit deinen Geschwistern.

das nennt sich Pubertät und ist normal

4

Vielleicht ein netter Sugardaddy?

1

Was möchtest Du wissen?