Mit 16 Jahren Eiskunstlauf beginnen?

5 Antworten

Was ist den deine Definition von "großes Erreichen"?

Olympia/Weltmeisterschaften/GrandPrix/Nationals sind für dich nicht möglich. Selbst von denen, die mit 5 anfangen, schafft es nur ein Bruchteil zu großen nationalen oder sogar internationalen Wettbewerben.

Und "alles können" ist ziemlich schwierig, es gibt glaube ich keinen Eisläufer, der von sich behaupten würde alles zu können ;)

In deinem Alter ist es absolut möglich, einfach Sprünge und Pirouetten und sogar ein paar Doubles oder den Axel zu lernen, wenn man (relativ) viel Zeit und Training investiert. Alles darüber (2A, Triples ect.) ist eher unwahrscheinlich.

Ich habe gelesen, dass du Interesse an Wettbewerben hast. Es gibt durchaus Wettbewerbe für Erwachsene (zb. in Oberstdorf) , und auch kleine vereinsinterne oder regionale Wettbewerbe, an denen du teilnehmen könntest. Bis es soweit ist, dürften für dich aber mindestens 3 Jahre intensives Training drin sein, wenn du das wirklich möchtest. Daher ist der alleinige Wunsch an Wettberben teilzunehmen, nicht umbedingt die beste Motivation, um Eiskunstlauf zu lernen.

Wie ja schon viele hier geschrieben haben, es ist nie zu spät, Eiskunstlauf zu lernen. Es ist ein super toller Sport, und wen du es möchtest, solltest du auf jeden Fall anfangen!

Also frag doch einfach mal bei einem Verein in deiner Nähe, ob sie auch Unterricht für Erwachsene anbieten, und wenn du dir sicher bist, dass du wirklich Eiskunstlauf lernen möchtest, dann investieren in ein gutes Paar Schlittschuhe :)

"Großes erreichen" im Sinne von Meisterschaften oder gar Olympia wirst Du wohl nicht mehr. Bedenke, die zwar am Ende "nur" 4. gewordene Russin in der gerade zu Ende gegangenen Olympiade ist ein Jahr jünger als Du...

Aber das bedeutet ja nicht, dass Du nicht Spaß am Eiskunstlauf haben kannst. Man muß nicht immer Meisterschaften gewinnen!

Leeny144
Fragesteller

Okay , vielen dank😅 weil ich tatsächlich schon sehr starke Interesse daran hätte an Wettbewerben etc Teilzunehmen! Trotzdem danke

Um Großes zu erreichen, muss man mit 3-4 Jahren angefangen haben. Viele Eiskunstläufer gehen mit 18 schon in Rente. Manche sogar noch früher. Und um so weit nach vorne zu kommen ist das Training verdammt hart, lang und teuer.

Hobbymäßig ist das aber kein Problem, da kann man auch mit 50 noch anfangen. ;-)

Vermutlich ist für dich der Zug abgefahren.

Gute Läuferinnen beginnen als kleines Kind schon mit dem Eislaufen und Ballett, arbeiten sich in den Jahren hoch und haben mit 16 schon Erfolge erziehlt.

Du kannst dich in einem Verein schlau machen, die können dir dann sagen, ob du noch Möglichkeiten hast.

Mit 16 Jahren ist der Zug längst abgefahren. Aber das könntest du längst wissen, hättest du dich mit dem Sport beschäftigt.

Leeny144
Fragesteller

Ich habe mich mit dem Sport beschäftigt, aber nicht viel herausgefunden über sowas! Trotzdem danke