Mit 16 ins Kino um 22:30?

7 Antworten

Der Film geht bis nach 24 Uhr, deshalb müsst ihr laut Jugendschutz 18 Jahre alt sein. Es würde gehen, wenn einer eurer Eltern mitgehen würde. Oder ihr habt einen Freund der schon 18 ist, dann müssten eure Eltern dem eine Vollmacht aushändigen, dass er auf euch aufpasst. Wichtig ist dann auch, dass ihr alle eure Personalausweiße dabei habt.

Ist der Film FSK 18 müsst auch ausnahmslos 18 Jahre alt sein.

olga1110  15.02.2016, 14:46

Kino ist ein öffentlicher angesehener Platz, und daher ist die Uhrzeit und das Alter von euch völlig egal...

Es gibt aber Kinos in den ihr eine extra Erlaubnis braucht...

Ihr dürft euch nur nicht in Kneipen, Bars und Diskotheken aufhalten

tarik75861  16.02.2016, 16:53
@olga1110

Die Uhrzeitenregelung ist Jugendschutzgesetz. Insofern ist das Alter nicht egal. Auch auf jedem öffentlichen Platz gilt dieses Gesetz.

Denke schon. Bis 24Uhr dürft ihr ja und wenn ihr dann nur nach Hause fahrt, sollte es kein Problem geben

PatrickLassan  03.10.2015, 19:29

Wenn der Film um 22:30 Uhr begonnt und 94 Minuten dauert, dann endet die Vorstellung erst nach 24 Uhr (zumal meist auch noch Werbung vor dem Film läuft).Das 'Nach-Hause-fahren' ist auch nicht das Problem, da das Jugendschutzgesetze lediglich den Aufenthalt an bestimmten Orten (hier: im Kino) regelt, aber nich den Aufenthalt im Freien bzw. in Öffentlichen Verkehrsmitteln.

alexxxflash  03.10.2015, 19:31

Das hast du ja schön recherchiert, nur wird niemandem der Kopf abgerissen, wenn er 4min länger als erlaubt im Kino ist.

PatrickLassan  03.10.2015, 19:36
@alexxxflash

Wenn sich der Kinobetreiber an das Jugendschutzgesetz hält, darf er Jugendliche nicht in die Vorstellung lassen. Dass es dennoch passiert, steht auf einem anderen Blatt.

Im Übrigen muss man da nicht viel recherchieren, man muss nur mal einen Blick ins Jugendschutzgesetz werfen.

alexxxflash  03.10.2015, 19:38

"Einen Blick in Jugendschutzgesetz werfen" ist also kein Recherchieren? Aha. Und zu dem Kinobetreiber: Anscheinend hast du noch nicht im Verkauf gearbeitet. Da interessiert das keinen.

PatrickLassan  03.10.2015, 19:39
@alexxxflash

Das interessiert dann, wenn das Ordnungsamt kontrollieren sollte. Kommt zwar selten vor, aber es passiert.

alexxxflash  03.10.2015, 19:44

Du willst auch einfach nur unbedingt Recht haben, oder? Laut Gesetz ist das richtig was du sagst, nur ist das Gesetz kein Abbild des Alltages, sondern besteht aus Richtlinien, die überschritten werden. Täglich, stündlich, minütlich. Jahr um Jahr. Ich weiß, wovon ich spreche. Im Kino rechnet da keiner nach...

Ich bin 15 und war schon einige Male bis nach 22.00 im Kino, da wurde noch nie nachgefragt, ob ich denn schon 16 bin

Ich bin auch mal in diesen alter in Kino Gewesen um die Uhrzeit und nichts ist passiert aber uns hat auch jemand abgeholt der schon über 18 war und nachhause gefahren.