Mit 15 schon Lebenssinn oder langfristiges Ziel kennen?

4 Antworten

Hatte ich nicht - damals wusste ich, dass nach dem Abi die BW auf mich wartet - dort war ich ein paar Jahre. Dann hat sich das geklärt.

Ganz anders meine Frau: die wusste schon vor dem Abi, dass sie Ärztin werden wollte und hat das auch durchgezogen mit "summa cum laude".

Dem einen ist das gegeben - dem anderen eben nicht.

Im jungen Alter bildet man sich sowas schnell ein und möchte nach außen hin (insbesondere auf Social Media) selbstbewusst und souverän wirken.

Aber das Leben zeigt einen regelmäßig, dass die Dinge nicht so laufen, wie man immer glaubt oder sich das wünscht. Auf lange Sicht gesehen ist es daher tatsächlich gesünder, sich Fragen zu stellen, als sich einzubilden, die Antworten schon zu kennen.

Und einen inneren Kompass zu haben, der einen eine gesunde Richtung zeigt, während man sein Leben auch mal ein bisschen abseits des richtigen Weges genießt.

und was hättet ihr euch vielleicht für eure Jugend gewünscht?

Mehr Bewusstsein und Verständnis für meine Familie. War leider ziemlich anstrengend und abgekapselt.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

In dem Alter musst Du Sinn und Ziel deines Lebens noch nicht kennen. Es ist aber gut, wenn Du darüber nachdenkst.