Mit 14 E-Zigarette rauchen?

3 Antworten

E-Zigaretten erzeugen keinen Rauch sondern Dampf, völlig anderes Thema. Dass rauchen gesundheitsschädlich ist, muss ich wohl hoffentlich nicht sagen. Beim Dampfen von Vapes sieht das anders aus. Klar, der Gesundheit förderlich ist es bestimmt nicht, es ist aber auch nicht nennenswert ungesund. Das Liquid, welches verdampft wird, besteht zu 93-98% aus Zuckeralkohol (Glycerin und Propylenglycol), welches medizinisch als unbedenklich eingestuft ist und in der Lunge ganz einfach abgebaut wird. Die restlichen Prozente sind das Aroma. Und auch hier gibt es keine krankheitserregenden Stoffe, sofern sie in Deutschland zugelassen sind. Es gab vor ein paar Jahren neue EU-Richtlinien dazu, seitdem sind die Liquids, die du hier kaufen kannst, sehr sicher ujnd dürfen keine schädlichen Stoffe enthalten.

Ich wüsste nicht, in wiefern das einen unterschied machen sollte, ob man nun 14 oder 24 ist. Andere fangen mit 14 an Zigaretten zu rauchen, da finde ich Vapes schon weitaus vernünftiger. Klar, es ist besser überhaupt nichts in seine Lunge zu ziehen, sofern es nicht medizinisch erforderlich ist, es ist aber auch besser keine Schokolade zu essen. ;)

Moodynav
Fragesteller

Ja vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde aber versuchen mich davon fern zu halten!

Ich frag mich immer wieder wo ihr das herbekommt... die Abgabe an Kinder und Teenies ist verboten und die Verkäufer müssen mit echt empfindlichen Strafen rechnen, wenn die euch sowas verkaufen. Und dann noch Vypes - die enthalten IMMER Nikotin und das muss ja nun nicht sein...

Willst du ehrliche und echte Informationen, dann guck dich hier um: https://www.youtube.com/user/Beli120805/videos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Es ist zwar nicht annähernd so schädlich wie Zigaretten, aber ich würde es dir nicht empfehlen.
Auch wenn viele es nicht wissen, der Stoff darin ist auch krebserregend.

Du und deine Klassenkameraden sind sowieso viel zu jung für sowas..

Shalidor  15.12.2021, 20:28

Welcher Stoff?

Shalidor  15.12.2021, 20:32
@flyynnnnn

Steriode in Liquids... aha... Und "sonstige Mittel", schon klar. Scheinst ja echt gut informiert zu sein.

flyynnnnn  15.12.2021, 20:35
@Shalidor

Upsss habe auf die falsche Frage geantwortet 😅 Die Liquids enthalten oft Nikotin, das ist krebserregend.

Shalidor  15.12.2021, 20:56
@flyynnnnn

Immernoch falsch. Nikotin an sich ist nicht krebserregend.

sunnymarie32  15.12.2021, 20:56
@flyynnnnn BULLSHIT!
  1. enthalten die nicht "oft" Nikotin... entweder ist da welches drin oder nicht und das ist IMMER deklariert, so das man sich aussuchen kann, ob man Nikotin konsumieren möchte oder nicht
  2. ist Nikotin NICHT kanzerogen... nicht mal ein gaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kleines bisschen... GARNICHT..... 0,0000000000000% NICHT!