Mit 13 noch keine Periode?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi DOHO1 :-)

Keine Sorge, du befindest dich mit 13 Jahren noch Mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn man noch nicht seine Periode hat. Du brauchst deshalb noch keine Angst zu haben, dass etwas mit dir nicht in Ordnung sein könnte. Manche Mädchen bekommen schon mit 11 oder 12 Jahren zum ersten Mal ihre Periode. Bei anderen Mädchen dauert es bis sie 14 oder 15 Jahre alt sind. In wenigen Fällen kann es sogar auch sein, dass manche Mädchen erst mit 16 oder 17 Jahren zum ersten Mal ihre Tage haben. Bei dir ist also noch alles im grünen Bereich. Deine Freundin darfst du hierbei nicht als Maßstab verwenden, nur weil sie mit 12 Jahren schon ihre Tage hat. Sie ist deshalb nicht reifer als du. Das hat nichts zu sagen und das darf dich auch nicht kränken.

Wenn du dir dennoch unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin in deiner Nähe machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist es durchaus normal, dass die Periode mit 13 Jahren noch nicht unbedingt da ist.

Sind die anderen Pubertätsmerkmale wie Brustwachstum und Schambehaarung, bei dir schon vorhanden? Wenn sich da bereits etwas getan hat, dann ist die Pubertät bei dir zumindest mal schon im Gange. Und alles andere wird sich dann auch ergeben ;-)

Alles Gute und liebe Grüße!

Als ich meine Periode damals mit 13 bekommen habe, war das früh und ich war eine der ersten von meinen Freundinnen. Eine der ersten zu sein war auch nicht so schön, denn da hatte ich niemanden, mit dem ich mich da so richtig austauschen konnte.

Heutzutage bekommen die Mädchen ihre Periode früher, aber mit 13 bist du ganz sicher noch nicht spät dran. Auch heute noch gibt es Mädchen, die erst mit 15 oder 16 ihre erste bekommen.

Klar verstehe ich, dass du dich jetzt irgendwie ausgeschlossen fühlst, weil alle deine Freundinnen etwas gemeinsam haben, bei dem du nicht mitreden kannst. Aber ändern kannst du das nicht, es bleibt einfach abzuwarten.

Auf jeden Fall bist du noch nicht in einem medizinisch bedenklichen Alter und brauchst deswegen eigentlich auch noch nicht zum Frauenarzt. Wenn du aber einfach mal Lust hast, da reinzuschnuppern und dich mal durchchecken zu lassen und vielleicht die eine oder andere Frage beantwortet zu bekommen, kannst du ja einfach mal einen Termin ausmachen.

Nicht, dass das dir jetzt groß weiterhilft, aber du kannst ja auch mal deine Mutter fragen, ob sie zu ihrer Zeit eher früh oder spät mit der Periode dran war. Natürlich kann es bei dir ganz anders laufen, aber zumindest bei mir in der Familie waren wir Frauen der Zeit entsprechend ungefähr gleich dran.

Hey bin zwar ein junge

Aber mach dir doch nicht so ein Stress
Du hast noch lang Zeit sei froh das du es noch nicht hast

Hast du es erst mal dann wünscht du dir das du es nie bekommen hättest

Und glaub mir Jungs ist es egal ob du deine tage schon hast oder nicht

Also mir ist das egal

Es kann auch sein das du deine Periode erst mit 16 bekommst wenn du sie dann nicvt hast musst du zum Frauenarzt bis dahin kannst du noch warten

DOHO1 
Beitragsersteller
 05.08.2017, 22:34

ich hasse warten! ...

Ich habe meine damals mit 14 erst bekommen, ist also alles im Rahmen. Freu dich über jedes Jahr, in dem du nicht damit leben musst ;)

Soll natürlich nicht heißen, dass es weiß Gott wie schlimm ist, allerdings es manchmal doch echt lästig. 

Sorgen brauchst du dir jedenfalls nicht zu machen!