Mit 12 noch reiten lernen?

11 Antworten

Ich kann Dich beruhigen, Du bist garantiert nicht zu alt um Reiten zu lernen. Ich habe mit dem Reiten angefangen als ich 40 Jahre war. Habe dann mit meiner Tochter zusammen Reiterferien gemacht. Die Erlebnisse mit den Pferden und den vielen verschiedenen Menschen sind einfach fantastisch. Um richtig vom Reitunterricht profitieren zu können, sollte man sowieso mindestens 10-11 Jahre alt sein. Ich wünsche Dir viel Erfolg und auf jeden Fall ganz ganz viel Spaß bei diesem wunderbaren Hobby.

Mit 12 noch reiten lernen ?

Gegenfrage: wieso denn nicht? Hobbymäßig kann man jede Sportart jederzeit anfangen und da turniermäßig der Erfolg sehr stark vom Pferd abhängt und der Reiter wenig körperliche Voraussetzungen braucht kann man genauso erst mit 40 Jahren zum reiten anfangen und es auch profi mäßig betreiben.

Das ich jetzt erstmal an die Longe muss ist mir klar aber muss ich dann bei den kleinen mitreiten ?

Was ist bei dir bei den kleine? Ehrlich gesagt würdest du bei mir mit deinem Alter noch zu den kleinen zählen ;-). Die meisten Reittställe stellen die Gruppen im Unterricht weniger nach dem Alter zusammen. Hatte es früher oft das 10 und 50 jährige zusammen Unterricht gehabt haben. Wichtig ist nur das individuell auf jeden eingegangen wird.

Und was braucht man alles wenn man zum ersten mal hin geht ?

Bequeme Hose (ich reite z.b. immer mit Jean) fest Schuhe mit einem kleinen Absatz (z.B. Wanderschuhe) und einen Reithelm (der muss gut passen – daher lieber keinen ausleihen) Den Rest kannt du dir später kaufen wenn du es für nötig hälts. Ich hab nur noch für den Winter Handschuhe – sonst reite ich seit 10 Jahren nur mit Jean, Helm und Wander/Reitschuhen.

Hi meine mutti hat mit 35 angefangen und ist dann auch erst mit meinem bruder geritten:) aber sie ist schneller besser geworden, weil sie mehr kraft hat. Mit 12 anzufangen ist super. Ich finde das cool von dir! Ps. Ich helfe übrigens gerade meiner 16 jahre alten cousine reitrn zu lernen. Lg:)

Hallo Emmalaiin ! :)

Wenn ich zur direkten Antwort kommen will; Nein, du bist auf keinen Fall zu jung! :) Ich kenne jemanden der hat mit 30 angefangen :) Ich habe auch relativ spät angefangen.

Ausschließlich geht es sich um die Balance, den Rythmus, und um die Kondition. Das Vertrauen zum Pferd spielt dabei auch eine große Rolle.

Wenn du dir gerade ein eigenes Pferd gekauft hast, und es gar nicht kennst, solltest du nicht direkt aufsteigen.! Wenn du erst Vertrauen –zum Beispiel durch Bodenarbeit– aufbaust, macht dein Pferd eigentlich alles von Alleine :)

Liebe Grüße und Viel Glück :)

Los ab aufs Pferd mit dir ! :) Fuers erste reiten brauchst du aufjedenfall einen Helm.. falls du englisch reitest, eine reiterhose.. die kennst du bestimmt mit son bisschen " Gummi ",so hast du besseren halt :) Alles andere ist erstmal nicht soo wichtig :) Chaps und stiefel zb wuerden noxh dazu gehören