Mistplatz bauen?

5 Antworten

3x3...? Da könnt ihr euch lieber einen Container aufstellen lassen.

In jedem Fall musst du dich bei deiner Stadt/Gemeinde erstmal nach den dafür nötigen Vorschriften erkundigen. Ein Schwarzbau oder wenn dir Grundwasserverunreiningung unterstellt wird, kommt dich teuer zu stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Anlage von Mistplatten unterliegt Vorschriften, welche sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.
Entsprechende Vorschriften erfährst Du z.B. bei der Landwirtschaftskammer.

3x3m? Für einen Misthaufen mit 4 Pferden? Willst du den etwa monatlich abholen lassen?

Bitte plane etwas gröser und bedachter. 3x10m wäre realistischer. Oder 5x10m, größer geht immer und bedeutet, dass der Mist seltener abgeholt werden muss. Übrigens auch ein Kostenfaktor, das machen Bauern nicht aus Spaß.

Kleiner Tipp: den Misthaufen so legen, dass auch große Trecker sehr gut dran kommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibts neben dem Preis aber auch einige Vorschriften das wenn man die nicht einhält und man erwischt wird das ziemlich teuer werden kann und alles erneuert werden muß was dann wieder Geld kostet. Daher würde ich beim Bau nicht so sparen.

Es muß eine Güllegrube da sein, wo flüssiges rein laufen kann. Mist sollte nicht länger als 5 Monate gelagert werden. Rundherum sollte eine Wand sein und in keinem Hochwassergebiet. Es muß gewährleistet werden das keine Flüssigkeit ins Grundwasser geht usw usw.

Dann 3m ? Ist fei ziemlich schmal wenn ich dran denke welche Breite unsere Schaufel von unserem Traktor hat. Auf schieben muss er ja auch ab und zu. Also was es genau kostet weis ich jetzt nicht! Aber günstig ist es nicht. Was hast Du den zur Verfügung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Auch da kannst du dich informieren wenn du dir Kostenvoranschläge einholst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde